News

Samstag, 27. April 2024

Regionalisierungskonzept des WestSpiel-Kundenmagazins kommt an


Im Herbst 2008 hat Hoffmann und Campe Corporate Publishing in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Market Research eine Leserbefragung zum Kundenmagazin Casiono news durchgeführt. Die allgemeine Responsequote betrug 12 Prozent. Bei den Abonnenten lag sie sogar bei 24 Prozent. Insgesamt wurden rund 9.700 Exemplare mit einem Fragebogen bestückt und an Abonnenten versandt sowie in den Casinos ausgelegt.

Ein Ziel der Befragung war es festzustellen, ob das neue Magazinkonzept von den Lesern akzeptiert wird. Anfang 2008 wurde der Titel Casino live in Casiono news umbenannt. Das Magazin wurde für alle sieben Casinos von WestSpiel regionalisiert, der Gesamtumfang auf 28 Seiten komprimiert.

Die Bewertung der Abonnenten ist durchgehend positiv. So lesen rund 88 Prozent das Magazin regelmäßig; 90 Prozent haben „die meisten Artikel“ gelesen. Besonders erfreulich ist das hohe Aktivierungspotential des Magazins: Mehr als 70 Prozent aller Befragten hat Casino news angeregt, eine Veranstaltung zu besuchen, cirka 62 Prozent das gastronomische Angebot zu nutzen und rund 54 Prozent zum Spielen ins Casino zu gehen.

Die Frage, ob Casino news die Vorstellungen, die man von einem Casino hat, wiedergibt, wurde von 95 Prozent der Befragten bestätigt. Alles zusammengenommen sind diese Werte ein klares „Ja“ zum gelungenen Regionalisierungskonzept des Magazins.

Christine Baumgart, FB Geschäftsentwicklung, Bereich Kundenkommunikation, WestSpiel Casinos: „Die Regionalisierung des Magazins fand in den einzelnen Casinos regen Zuspruch. Casino news wird nicht nur gerne gelesen, sondern das beachtliche Aktivierungspotential des Magazins und die hohe Wiederlesebereitschaft beweisen, dass unser Magazin als Kundenbindungsinstrument funktioniert. Corporate Publishing ist für uns ein unverzichtbares Kommunikationsinstrument.“

Casino news erscheint fünf Mal jährlich in den Casinos Duisburg, Hohensyburg, Aachen und Bad Oeynhausen mit einer Auflage von derzeit 32.000 Exemplaren und drei Mal jährlich in den Häusern Bremen, Berlin und Erfurt mit einer Auflage von zur Zeit 14.000 Exemplaren. Das Kundenmagazin der WestSpiel GmbH & Co. KG richtet sich an Casinobesucher und Eventgäste der WestSpiel Gruppe und vermittelt mit vielfältigen Themen die faszinierende Erlebniswelt eines Casinos.

zurück

(bmw) 04.02.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe