News

Donnerstag, 02. Mai 2024

4iMedia vermeldet Umsatzrekord in 2008


Die inhabergeführte Kommunikationsagentur 4iMedia geht mit großem Optimismus ins Jahr 2009. Die Leipziger Agentur vermeldet für das letzte Jahr ein Umsatzerhöhung von 59 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen.

Erstmals unter der neuen Dachmarke 4iMedia Agenturgruppe für journalistische Kommunikation zieht Geschäftsführer Kay A. Schönewerk rückblickend Bilanz: „Aufgrund der Umstrukturierung konnten gegenüber dem Vorjahr alle wichtigen Kennziffern – darunter Umsatz, Betriebsergebnis und Jahresüberschuss erheblich gesteigert werden. Zum Umsatzplus haben die vier Geschäftsbereiche 4iMedia Corporate Publishing, 4iMedia Public & Media Relations, 4iMedia Strategie & Beratung und 4iMedia Journalistenbüro beigetragen. Der strategisch wichtigste Umsatzträger, 4iMedia Corporate Publishing, zeigte im Verlauf des Geschäftsjahres besondere Dynamik und wuchs insgesamt um bis zu 45 Prozent.“

Innerhalb der Umstrukturierungsphase 2008 hat das Leipziger Unternehmen die neuen Kunden wie die Lufthansa Cargo AG, die Siemens AG, die Vita 34 AG, das Regionalmanagement Erzgebirge und die Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (LVV) hinzu gewonnen.

Im Zuge seines Expansionskurses baute das Unternehmen auch den Mitarbeiterstamm weiter aus. Gegenüber dem Vorjahr erfolgte eine kompetente Verstärkung durch 15 Neubesetzungen über alle vier Geschäftsbereiche hinweg.

Zum Ausblick auf das Geschäftsjahr 2009 erklärt Agenturinhaber Schönewerk:„Im Geschäftsjahr 2008 waren die Zahlen beeindruckend und wir wollen nächstes Jahr an diesen Erfolg anknüpfen. Das Argument zum Jahresbeginn, Ganzheitlichkeit bei gleichzeitiger Spezialisierung, hat sich jetzt bezahlt gemacht. Die positive Bilanz lässt sich direkt auf diese konsequent verfolgte strategische Ausrichtung zurückführen. Trotz der globalen Finanzkrise und der erwarteten Abkühlung der Konjunktur, mussten wir keinen Auftragsrückgang verbuchen und hoffen weiterhin auf eine so erfreuliche Entwicklung. Auch für das folgende Jahr haben wir uns ehrgeizige Ziele gesteckt. Wir planen, den Umsatz im kommenden Geschäftsjahr wieder im hohen zweistelligen Prozentbereich zu steigern.“

zurück

(bmw) 09.02.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe