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Samstag, 04. Mai 2024

Ford Pro launcht dediziertes Content-Format für Nutzfahrzeugsparte

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Für das neue Content-Format „Ford Pro: Mission Machen" unterstützt der bekannte YouTuber "Dave" Ford Pro Gewerbekunden als Tagespraktikant - © Screenshot / Ford-Werke

Nach der Zusammenarbeit mit den YouTubern wie Knossi und Otto Bulletproof für die Pkw-Spart der Ford Werke, schließt der Automobilhersteller eine neue Kooperation mit Youtuber David „Dave“ Heinrichs – dieses Mal für den eigenständigen Geschäftsbereich Ford Pro Nutzfahrzeuge.

In der neuen YouTube-Serie Ford Pro: Mission Machen, die in Zusammenarbeit mit der Karlsruher Agentur Odaline konzipiert wurde, wird „Dave“ als Tagespraktikant zu echten Ford Pro-Gewerbekunden geschickt, die als Dachdecker, Malermeister, Schornsteinfeger oder auf ihrem Biohof mit Ford Pro Nutzfahrzeugen unterwegs sind. Die Serie soll den Alltag von Gewerbekunden dokumentieren und zeigen sie Ford Pro Nutzfahrzeuge sowie den Service nutzen. Zudem soll das neue Bewegtbildformat praktische Handwerker-Tipps geben.

Das Content-Format ist auf acht Folgen angelegt, die über das gesamte Jahr 2024 auf YouTube ausgestrahlt werden. Zusätzlich zu der jeweiligen Hauptepisode werden verschiedene plattform- und zielgruppenspezifische Inhalte von Mission Machen für Facebook, Instagram, TikTok und YouTube Shorts produziert und so die relevante Zielgruppe auf unterschiedlichen Kanälen erreicht.

„Gemeinsam mit unserer Kreativ-Agentur Odaline erweitern wir unsere Content-Strategie von Pkw nun auch auf Ford Pro und feiern die Handwerker und Kleinunternehmer, die mit unseren Nutzfahrzeugen die Wirtschaft am Laufen halten", sagt Holger Dohmen, Leiter Brand & Media, Ford-Werke. „Mit Mission Machen wollen wir einerseits den Alltag von Ford Pro Gewerbekunden und Kundinnen dokumentieren, ihre tägliche Arbeit würdigen und praktische Tipps geben. Andererseits setzen wir unsere Ford Pro Nutzfahrzeuge und Services in Szene und zeigen, wie sie das Geschäft von kleinen Unternehmen produktiver machen."

Mission Machen ist das erste dezidierte Content-Format für Ford Pro. Dabei setzt Ford gemeinsam mit Odaline bewusst auf authentische Inhalte, die speziell für digitale Plattformen designt sind. Produziert wurde die YouTube-Serie von Hey Na!, Berlin, unter der Regie von Felix Urbauer.

Dave hat auf YouTube 1,1 Millionen Abonnenten und ist bekannt dafür, selbst anzupacken und sich immer wieder neuen Aufgaben zu stellen, so auch zuletzt bei der Show 7 vs. Wild. In der ersten Folge besucht Dave den Dachdeckermeister Thomas Potthast von der Dächer von Hunold aus Detmold. Dave wird als Teil des Teams direkt gefordert und muss sich auf verschiedenen Baustellen beweisen - Dachziegel werfen und eindecken, Sturmklammern anbringen, Dachrinnen löten, Fuhrparkmanagement und Hubarbeitsbühne fahren.

In den kommenden Folgen wird Dave unter anderem auf Annemarie Paulsen vom Biohof Paulsen treffen. Dort wirtschaftet die Bio-Bäuerin nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus und hat dabei einen Ford Ranger im Einsatz. Sie baut Hauptgetreidekulturen wie Mais und Luzerne für den Verkauf an und als Futter für ihre 320 Milchkühe sowie 250 Kälber. Paulsen zählt nach Unternehmensangaben zu den populärsten "Agrar-Influencerinnen" in Deutschland.


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(bmw) 23.04.2024


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