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Samstag, 04. Mai 2024

Profilwerkstatt kreiert globale Markenkampagne für Faber-Castell

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Mit einer neuen globalen Markenkampagne will der Schreibgerätehersteller Faber-Castell, Stein, die kreative „Ader“ eines jeden Menschen wecken und Vertrauen in die eigene Kreativität geben. Die Kampagne Creativity in your hands soll ermutigen, die eigene Ausdrucksfähigkeit zu entfalten und zeigen, dass Kreativität viele Facetten haben kann.

In Zusammenarbeit mit der Content-Marketing-Agentur Profilwerkstatt, Darmstadt, setzt Faber-Castell auf starkes audiovisuelles Storytelling in Form von kurzen Videos zu den diversen Charakteren und den Kernbotschaften auf Social Media. Die kurzen Clips sollen die Neugier auf den gesamten Markenfilm wecken. Dieser zeigt verschiedene Menschen von jung bis alt in Alltagssituationen, die zunächst Zweifel an ihren gestalterischen Fähigkeiten haben, dann aber den Mut aufbringen, sich kreativ auszudrücken. Die zentrale Botschaft ist: Kreativität ist individuell, facettenreich und bestärkt Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung.

Dieses Leitthema wird in den zwei darauffolgenden Phasen der Kampagne aufgegriffen. Im zweiten Abschnitt werden unter der Überschrift Your expression. Our tools. verschiedene Menschen mit Videos und Fotos begleitet, die sich mit selbst gestalteten Motiven farbenfroh und zum Teil humorvoll porträtieren. Unter dem Motto Many ways to get creative wird in der dritten Phase von jeweils zwei Personen dieselbe Botschaft zum Ausdruck gebracht - mit denkbar unterschiedlichen Ideen, Stilmitteln und Werkzeugen.

Faber-Castell - Brand Image - GBIC from Faber-Castell AG on Vimeo.

Für Faber-Castell ist die Förderung von Kreativität ein wichtiges Anliegen und nach Unternehmensangaben ein wichtiger Bestandteil seiner Mission, ob in Zusammenarbeit mit Künstlern, sozialen Nachhaltigkeitsprojekten in Schulen und Kindergärten oder in der Gründung einer eigenen Akademie. Mit Creativity in your hands soll jetzt dieses Engagement mit visuellen und emotionalen Botschaften untermauert werden.

Damit will das Unternehmen den strategischen Fokus auf Brand Building legen und gleichzeitig das Produktmarketing weiterentwickeln. Dies ist die zweite globale Positionierungsmaßnahme des Unternehmens - nach Change needs creativity, die seit dem Start im Jahr 2022 das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus rückt und weiterhin in über 20 Ländern läuft. Der Claim Creativity in your hands wird seit rund zwei Jahren erfolgreich in Brasilien verwendet, einem der größten internationalen Märkte von Faber-Castell.

Die neue Markenkampagne wurde von 540 Tage Liebe, der Kreativ- und Kampagnenmarke der Profilwerkstatt entwickelt, die bereits Change needs creativity konzipiert hat. Die Kampagne wird seit April 2024 in drei Phasen global 360° in Social Media, am Point of Sale, Out-of-Home und weiteren Kanälen ausgespielt sowie von gezielten internen Kommunikationsaktivitäten begleitet. Zielgruppen sind vor allem Konsumenten, Kunden und Mitarbeitende.



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(bmw) 23.04.2024


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