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Freitag, 03. Mai 2024

The Weber Shandwick Collective lanciert Kampagne für Knorr-Supercube

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In dem Social-Media-Film probieren schwedische „Supertaster“ Gerichte, die sie normalerweise durch ihre genetische Veranlagung ablehnen - © Weber Shandwick

Die Agentur The Weber Shandwick Collective hat in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Lebensmittelhersteller Knorr eine integrierte Kampagne für ein neues Konzeptprodukt konzipiert und realisiert. Der Knorr-Supercube aus dem Hause der Unilever-Gruppe ist ein Brühwürfel, der dafür sorgen soll, dass bestimmte Gemüsesorten wie beispielsweise Brokkoli weniger bitter schmecken.

Laut Unternehmensangaben schmecken 25 Prozent der Bevölkerung durch eine besondere genetische Veranlagung bestimmte Gemüsesorten wie Brokkoli, Grünkohl, Spinat und Kohl als besonders bitter. Dafür zuständig ist das Gen TAS 2R38. „Brühwürfel fügen normalerweise Geschmack hinzu. Der Knorr-Supercube ist allerdings der erste Brühwürfel, der bestimmte Geschmäcker reduziert – und das erste Lebensmittel, das speziell für 'Supertaster' und ihre Familien entwickelt wurde“, sagt James Nester, EMEA Executive Creative Director bei Weber Shandwick.

Testmarkt für den Knorr-Supercube war zunächst Schweden. Die von den Weber Shandwick Teams aus Deutschland, Schweden und Großbritannien entwickelte integrierte Kampagne umfasst unter anderem ein Social-Media-Film, in dem schwedische „Supertaster“ Gerichte probieren, die sie normalerweise durch ihre genetische Veranlagung ablehnen. Das Bewegtbildformat wurde in Partnerschaft mit den Filmeachern von Tally Ho produziert.

Um das Bewusstsein für „Supertaster“ zu steigern, wurden Influencern Testkits zugesandt, um zu sehen, ob sie oder ihre Familien das „Supertaster“-Gen haben. Die Öffentlichkeit konnte ihre eigenen Testkits über die Kampagnenseite Supertaster.se anfordern. In einem Pop-up Restaurant in Stockholm wurde der Supercube erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

„Der Supercube ist weit mehr als ein potenzielles neues Produkt; er markiert den Beginn eines neuen Marktsegments, das in der Lebensmittelindustrie bisher zu wenig Beachtung findet. Er macht gesundes Essen zu leckerem Essen für ein Viertel der Bevölkerung", sagt Niek De Rooij, Globaler Markendirektor bei Knorr, und ergänzt: „Wir suchten nach Möglichkeiten, eine gesunde, gemüsereiche Ernährung für alle zugänglicher zu machen. Der Supercube ist nur ein Beispiel dafür, wie die Lebensmittelindustrie Supertaster besser unterstützen kann. Indem wir das Bewusstsein für Supertaster schärfen, versuchen wir auch, Vorurteilen und Bezeichnungen wie 'pingelig' entgegenzuwirken."

Knorr plant, wenn die Nachfrage die Erwartungen erfüllt, den Brühwürfel Supercube 2025 auf den Markt zu bringen.



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(bmw) 15.04.2024


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