News

Donnerstag, 02. Mai 2024

McKinivan setzt auf Storytelling beim CSS-Jubiläum

%%%McKinivan setzt auf Storytelling beim CSS-Jubiläum%%%

McKinivan begleitet kommunikativ das 125-jährige Jubiläum von der CSS-Gruppe - © McKinivan

Die Schweizer Kranken- und Sachversicherungsgruppe CSS in Luzern beauftragte McKinivan, Agentur für Brand Storytelling in Cham, mit der kommunikativen Begleitung ihres 125-jährigen Jubiläums.

Im Mittelpunkt der kommunikativen Maßnahmen konzipierte und realisierte die Schweizer Agentur eine Microsite und eine gedruckte Chronik. Nach Unternehmensangaben ist die CSS seit 1899 ein fester Bestandteil des Schweizer Gesundheitswesens. Die Agentur ging für die Storyline der Frage nach wie CSS die Herausforderungen annimmt und mit „Begeisterung“ in die Zukunft blickt. Dazu hat die Agentur Stimmen und Geschichten gesammelt, die vermitteln sollen, wie die Gemeinschaft der CSS im Alltag Sicherheit, Partnerschaft und Zuversicht bietet. Die redaktionellen Geschichten reichen von Berichten über die bescheidenen Anfänge als kleiner katholischer Arbeiterverein bis hin zu Interviews rund um die heutige Positionierung als „die größte und eine der innovativsten Krankenversicherungen der Schweiz“.

Die Chronik Vereint. An deiner Seite. beinhaltet eine Reise durch die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der CSS und soll gleichzeitig eine Hommage an all jene sein, die dazu beigetragen haben, die Geschichte der Versicherung zu formen. Dabei spielt der Solidaritätsgedanke bis heute eine große Rolle. Detailliert wurden die Meilensteine und Herausforderungen der vergangenen 125 Jahre dokumentiert, sodass jede Seite eine Geschichte des Engagements des Gesundheitsversorgers beinhaltet. Die Chronik soll nicht nur eine Publikation im Magazinstil sein, sondern auch ein Zeitzeugnis, dass die Werte der CSS für die nächste Generation vermitteln soll. McKinivan konzipierte das Heftkonzept, das Editorial Design inklusive Illustrationen und produzierte in Zusammenarbeit mit CSS die redaktionellen Inhalte.

Die CSS Jubi-Microsite beinhaltet in einer interaktiven Zeitachse die Geschichten rund um das 125-jährigen Bestehen des Unternehmens. Dabei soll die Storyline als kanalübergreifender Fixpunkt aller Kommunikationsaktivitäten zum Jubiläum. McKinivian produzierte ein Launchvideo und Social-Media-Content. Die Umsetzung der Microsite erfolgte in Zusammenarbeit mit SirMary.

Credits:
Auftraggeber: CSS Gruppe, Luzern: Marco Imboden, Leiter Corporate Communications; Philippe Heiz, Projektleitung; Angela Geering, Leiterin Corporate Publishing, und Roland Hügi, Redaktion. Agentur: McKinivan, Cham: Nina Vagli, Projektleitung; Pius Sidler, Konzeption; Joëlle Stocker, Design; Fabienne Paul, Illustration; Andreas Treichler, Desktop Publishing, und Nina Goldiger, Shootings.



zurück

(bmw) 05.04.2024


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe