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Sonntag, 05. Mai 2024

Opel Post feiert 75. Jubiläum

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Die Opel Post zählt zu den traditionsreichsten Mitarbeiterpublikationen in der deutschen Industrie und feiert ihre 75. Jubiläum - © Opel

Gleich zwei Jubiläen stehen in diesem Jahr bei der Rüsselsheimer Stellantis-Automobilmarke Opel an: 125 Jahre Opel Automobilbau und das seit 1949 erscheinende Mitarbeitermagazin Opel Post, das seinen 75sten feiert.

„Möglich machen diesen Erfolg die Menschen, die all die Jahrzehnte hindurch für die Marke mit dem Blitz arbeiten und sich mit ihr identifizieren. Sie sind es deshalb auch, die zusammen mit den Modellen und vielen weiteren Unternehmensnews im Mittelpunkt der Opel Post stehen“, heißt es offiziell.

Gestartet von Mitarbeitern für Mitarbeitern zählt die Opel Post zu den traditionsreichsten Mitarbeiterpublikationen in der deutschen Industrie. Das Geheimrezept laut Opel ist, dass die Opel Post stets den Zeitgeist widerspiegelt und sich dabei immer kontinuierlich weiterentwickelt hat – in Sprache und Inhalten sowie im Erscheinungsbild.

„75 Jahre Opel Post – das sind 75 Jahre Geschichten und Artikel über die Menschen, die Modelle und die Projekte, die die Marke ausmachen. Hier steht, was bei Opel läuft – authentisch, informativ und ganz nah dran an den Menschen. Ein Blick hinter die Kulissen ist inklusive. Herzlichen Glückwunsch, Opel Post“, gratuliert Opel-Kommunikationschef Harald Hamprecht.

„Nicht viele Unternehmen können sich über ein Magazin freuen, das über einen derart langen Zeitraum die Mitarbeiter kontinuierlich mit Nachrichten aus dem eigenen Haus auf dem Laufenden hält“, sagt Chefredakteur Mark Bennett, seines Zeichens zudem Leiter des Opel Media Büros innerhalb der Kommunikationsabteilung.

Zu Beginn im Zeitschriftenformat veröffentlicht, erfolgt 1981 die Umstellung auf ein größeres Zeitungsformat. 1993 feiert die Opel Post ihre Premiere in Farbe, 2005 kehrt sie dann wieder zum Magazinformat zurück und seit 2013 ist sie schließlich nicht mehr als traditionelles Printprodukt, sondern als aktuelles Web-Magazin weltweit abrufbar. „Wer nichts verpassen möchte, abonniert am besten den kostenlosen Opel Post Newsletter“, so die Empfehlung von Bennett.

Als Opel Post online erscheint sie seitdem zweisprachig in Deutsch und Englisch. Im Jahr 2021 erfolgt eine weitere Anpassung. Durch das Responsiv Design wurde die User-Nutzbarkeit an Texten, Fotos und Videos auf Smartphones und Tablets weiter ausgeweitet. Themenschwerpunkte sind nach wie vor Wissenswertes rund ums Unternehmen, dazu Porträts von Mitarbeitern, Händlern, Tunern oder Opel-Freunden mit ihren Traumautos.

Was Print nie möglich zu machen vermochte, ist heute Standard: Die User können zusätzliche Downloads nutzen, die von Design-Skizzen, Mal- und Bastelvorlagen für Kinder bis hin zu Desktop-Motiven für den PC reichen.

Bereits vor der Opel Post unterhielt das Unternehmen eine Werkszeitung. Im April 1930 erschien erstmals der Opel Geist, 1936 bis 1944 folgte der Opel Kamerad, der in diesen Jahren vornehmlich als Propagandainstrument fungierte. Die Geburtsstunde der bis heute Bestand habenden Opel Post schlägt 1949. Mit ihr hält eine neue Mentalität Einzug, die zu dem neuen, demokratischen Deutschland und zu dem sich neu formierenden Unternehmen Opel passt. Das Miteinander von Geschäftsleitung und Belegschaft soll den Kern der Artikel bilden. Die neue Zeitung „kann und wird viel dazu beitragen, diese Zusammenarbeit und den hierzu nötigen Geist des gegenseitigen Vertrauens zu fördern“, kündigt der damalige Vorstandsvorsitzende Edward Zdunek in der ersten Ausgabe an.

Demokratie und Mitbestimmung sind oberstes Gebot – das zeigt schon die zweite Ausgabe, in der die Verantwortlichen ein Preisausschreiben ausloben und die Belegschaft um Titelvorschläge für die neue Publikation bitten. Der Name Opel Post sei nur provisorisch, den endgültigen Titel sollen die Mitarbeiter ersinnen. Am Ende kürt eine Jury den Vorschlag Unterm Opel-Turm zum Gewinner. Doch zugleich geht aus der Mehrzahl der Einsendungen klar der Wunsch hervor, den Namen Opel Post beizubehalten – und so heißt das Mitarbeitermagazin bis heute.

Offenheit und Kritikfähigkeit zählen zu den Stärken der neuen Publikation. Bereits die 1954 noch unübliche Aufbereitung des Geschäftsberichts in der Opel Post sorgt für Gesprächsstoff am Band und in den Büros. In kurzer Zeit hat sich die Publikation vom bescheidenen Mitteilungsblatt zur umfangreichen, in der Öffentlichkeit beachteten und in Presse und Fachzeitungen oft zitierten Zeitschrift entwickelt.

Ein Erfolgsrezept: Die Redaktion verschafft sich seit den ersten Jahren mit Umfragen stets einen aktuellen Überblick über die Meinungen ihrer Leser. Auch im Jubiläumsjahr bleibt die Opel Post somit ganz nah dran an ihrer Leserschaft und auf der Höhe der Zeit.


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(bmw) 15.02.2024


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