News

Samstag, 04. Mai 2024

AOK Content-Etats gehen an Hirschen Group und TLGG

%%%AOK Content-Etats gehen an Hirschen Group und TLGG%%%

Logo: AOK Bundesverband

Nachdem im März 2023 die AOK Gemeinschaft drei Ausschreibungen mit einem Gesamtbudget von 55 Millionen Euro und einer Laufzeit von vier Jahren gestartet hatte, sind jetzt die ersten die Würfel gefallen: Content-Lead-Agentur wird die Hirschen Group, der Bereich Social-Media liegt bei der TLGG Agency, beide Berlin. Damit endet nach vier Jahren die Zusammenarbeit mit der Bietergemeinschaft Bauerserviceplan, die einst für Furore sorgte. Die Bauer Media Group hatte sich im Sommer 2023 bereits aus dem Joint Venture zurückgezogen.

Hirschen Group wird das gesamte Content-Marketing und Corporate Publishing – von der kanalübergreifenden Content-Strategie über Online bis zu Newslettern und Magazinen – für die Zielgruppe der AOK-Versicherten übernehmen und agiert zudem als erster Ansprechpartner für den AOK-Contentroom bei gemeinschaftlichen Themen sowie für die jeweiligen AOKs bei regionalen Themen.

In der Ausschreibung um die Social-Media-Agentur hat sich TLGG durchgesetzt wird als Partner der AOK die Content-Produktion sowie die Lieferung, Veröffentlichung und Planung im Bereich der gemeinschaftlichen Social Media-Auftritte der AOK-Gemeinschaft bei Instagram, TikTok und YouTube umsetzen.

Steve Plesker, Geschäftsführer Markt/Produkte im AOK-Bundesverband: „Nach anspruchsvollen und hochklassigen Pitches freuen wir uns, mit den Hirschen und TLGG so kompetente Partner für die Herausforderungen der kommenden Jahre an unserer Seite zu haben.“ Weiterhin betont Plesker: „Auch wenn die gemeinsame Reise nun zu Ende geht, möchte ich mich ausdrücklich bei Bauerserviceplan für die gute und produktive Zusammenarbeit bedanken. Wir haben in den letzten Jahren gemeinsam beeindruckende Erfolge erzielt. Die AOK ist im deutschsprachigen Internet der sichtbarste Anbieter von Gesundheitsinformationen, und auch mit der Reichweite unserer Social-Media-Kanäle sind wir heute die führende Krankenkasse. Hier wollen wir nun anknüpfen und uns weiter verbessern.“

Jens Martin Hoyer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes, hebt die Bedeutung der Agenturen-Partnerschaft hervor: „Die AOK ist für mehr als 27 Millionen Versicherte eine der ersten Anlaufstellen, wenn es um ihre Gesundheit geht. Unser Anspruch dabei ist es, evidenzbasierte und verständlich aufbereitete Informationen bereitzustellen. So haben wir in den letzten Jahren sehr erfolgreich ein reichweitenstarkes Medien-Ökosystem in den Bereichen Print, Online und Social Media etabliert. Diese Position gilt es nun gemeinsam mit unseren neuen Dienstleistern weiter auszubauen.“

Marcel Loko, CEO der Hirschen Group betont: „Wir freuen uns wirklich sehr über das ausgesprochene Vertrauen. Dieser Etat, die ihm innewohnenden Aufgaben, gehören ganz sicher zu den spannendsten und herausforderndsten Themen, die 2023 vergeben wurden. Ganz besonders stolz sind wir auf den gemeinsamen Weg zum Erfolg mit unseren Partnern von Studio ZX.“ Annabelle Jenisch, Geschäftsführerin der TLGG Agency, stellt heraus: „Der Social Media-Etat der AOK vereint drei Elemente, die TLGG antreiben: eine unvergleichliche Reichweite, Gesundheit als eine der relevantesten Herausforderungen unserer Zeit und das Thema, auf dem unsere Agentur aufgebaut wurde – Social Media. Wir freuen uns darauf, zukünftig mit der AOK eine weitere deutsche Top-Marke auf allen Social Media-Kanälen zu betreuen.“

Die Entscheidung für den Zuschlag der künftigen Media-Agentur ist bis Ende 2023 vorgesehen.



zurück

(bmw) 11.12.2023


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe