News

Montag, 06. Mai 2024

PES Women und KNSK starten Social-Media-Kampagne #NoYesNoExcuse

%%%PES Women und KNSK starten Social-Media-Kampagne #NoYesNoExcuse%%%

KNSK konzipierte und realisierte die neue Social Media-Kampagne für PES - © KNSK

Zum Internationalen Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November 2023 startet die Hamburger Agentur KNSK für The Party of European Socialists (Sozialdemokratische Partei Europas), kurz PES, eine Social-Media-Kampagne. Unter dem Motto #NoYesNoExcuse macht sich die Frauenorganisation für eine gesetzlich verankerte Zustimmungspflicht vor sexuellen Handlungen stark.

Eine von drei Frauen über 15 Jahren in der EU, heißt es dazu, hat bereits körperliche oder sexuelle Gewalt erfahren. Darum arbeitet die EU an einer neuen Richtlinie über häusliche Gewalt und Gewalt gegen Frauen. Bislang geht das Sexualstrafrecht davon aus, dass Passivität und Schweigen eine Zustimmung zu sexuellen Handlungen bedeutet. Solange eine Person also kein aktives Veto einlegt, wird ihr Einverständnis unterstellt.

Die von KNSK entwickelte Social-Media-Kampagne #NoYesNoExcuse soll die typischen Rechtfertigungen nach sexuellen Übergriffen, hinter denen sich die Täter verstecken thematisieren. Die Botschaft: Ohne beiderseitiges "Ja" gibt es keine Entschuldigung mehr.

Die Kampagne richtet sich parteiübergreifend an alle Unterstützer der europäischen Frauenbewegung sowie die politischen Entscheidungsgremien auf EU-Ebene und startet europaweit in den sozialen Medien. Im weiteren Kampagnenverlauf begleiten Plakate, Poster und Demo-Material die heiße Phase der EU-Debatten.

The Party of European Socialists (Sozialdemokratische Partei Europas) ist der politische Zusammenschluss aller 32 Mitgliedsparteien im Europäischen Parlament, im Europäischen Rat und im Ministerrat.

Die Verantwortlichen seitens PES sind: Milen Marchev (Communications Director), Gisela Olivera (Adviser Web and Social Media). Die Verantwortlichen bei KNSK: Kim Alexandra Notz (Chief Executive Officer), Florentin Hock (Chief Creative Officer), Dieter Kolaja (Creative Director Copy), Pia Frank (Art Director), Lydia Niekrawiec (Junior Art Director), Melina Obrecht (Art Director), Yonathan Litzius (Junior Copywriter), Steffen Steffens (Senior Copywriter), Sina Göbel (Senior Account Manager), Hanna Ruepke (Auszubildende), Olaf Uthmann (Client Service Director), Astrid König (Final Artwork), Jan-Christoph Wilhelm (Final Artwork).


zurück

(bmw) 24.11.2023


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe