News

Freitag, 17. Mai 2024

Siemens setzt neue Akzente in der internen Kommunikation

%%%Siemens setzt neue Akzente in der internen Kommunikation%%%

Curious Company entwickelte ein interaktives 3D-Spiel für die Siemens Mitarbeitenden, dass die Unternehmensziele auf diese Weise erlebbar machen soll - © Curious Company

Mit Gamification, Education und Storytelling über Nachhaltigkeit und Technologien will Siemens seine Mitarbeitenden einen Einblick in die Siemens-Technologie geben, die den Alltag verändern.

Dafür hat das Münchner Unternehmen mit der Digitalagentur Curious Company, Hamburg, das interaktive 3D-Spiel Everday entwickelt. Mitarbeitende können eine virtuelle Stadt erkunden und dabei komplexe Alltagsherausforderungen rund um Themen wie E-Mobilität und die Dekarbonisierung lösen. Dabei verbindet Everday spielerisch die realen mit den digitalen Welten, und macht die Unternehmensziele auf Weise erlebbar.

In Everday interagieren die Nutzer mit verschiedenen Charakteren und helfen ihnen, alltägliche Herausforderungen zu meistern: Sie bekommen etwa eine WhatsApp-Nachricht von Zoe, die gerne E-Auto fahren würde, aber keins bekommt. Der Nutzer hilft ihr, das komplexe Problem zu lösen, durch die Verbindung der realen und digitalen Welten. Immer begleitet vom Siemens Bot, einer sympathischen KI, diversen anderen hilfreichen Charakteren und der charismatischen Bürgermeisterin Goodway, werden in Everday so aus komplexen Themen kleine persönliche Alltags-Geschichten.

Ziel ist es dabei, möglichst viele Mitarbeitende von Siemens spielerisch dabei zu unterstützen, die Unternehmensziele und die gesellschaftliche Relevanz des eigenen Handelns noch besser zu verstehen und sich intensiver sowie auch emotionaler damit auseinanderzusetzen.

„Themen wie Purpose und Nachhaltigkeit werden immer wichtiger. Gleichzeitig gestaltet es sich mit einem zunehmenden Informations-Overload immer schwieriger, zu Einzelnen in den unterschiedlichsten Beschäftigungsfeldern durchzudringen. Genau hier liegt die große Stärke von Everday: Durch das interaktive Storytelling können wir Mitarbeitende spielerisch dazu motivieren, sich mit unserer Kernbotschaft und den Unternehmenszielen zu beschäftigen und dabei auch noch Spaß zu haben“, sagt Franz Linner, Employee Communications Specialist bei Siemens. „Wir sind absolut überzeugt von Everday und begeistert von der Zusammenarbeit mit Curious Company. Das Team hat das Projekt mit seiner Expertise für digitale Experiences auch konzeptionell erst zu einem komplexen Spiel und sogar zu einer virtuellen Stadt verwandelt.“

„Der unglaubliche Erfolg von Everday, den wir schon jetzt anhand des Feedbacks und der ersten Nutzungsstatistiken sehen, macht uns sehr stolz. Wir freuen uns, diese einzigartige interaktive Welt zur Veranschaulichung der Verbindung von Technologie, Transformation und Nachhaltigkeit bald noch weiter gestalten zu dürfen“, sagt Julia Wübbe, Geschäftsführerin und Executive Producer der Curious Company. „Zu Projektbeginn war übrigens sehr offen, wie genau das digitale Asset zur neuen internen Kommunikation der Unternehmensziele aussehen könnte. So konnten wir uns im ersten Schritt nicht nur im Design, sondern vor allem strategisch-konzeptionell austoben.“

Everday ist das zentrale Asset einer größeren Siemens Employee Engagement Kampagne. Zum globalen Launch für die Mitarbeitende ist das interaktive Game in zwei Sprachen verfügbar, weitere werden bereits implementiert. Das Sounddesign der immersiven Experience hat die Audio-Agentur German Wahnsinn beigetragen.


zurück

(bmw) 13.10.2023


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe