News

Freitag, 17. Mai 2024

Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen startet Finanzielle Bildungsoffensive mit Daniel Jung

%%%Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen startet Finanzielle Bildungsoffensive mit Daniel Jung %%%

In Kooperation mit dem New Learning Entrepreneur Daniel Jung geht das Thema Umgang mit Geld in die nächste Runde - © SGVHT

Die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen, Frankfurt, startet mit dem Bildungsbotschafter Daniel Jung, der auf YouTube mehr als 876.000 Abonnenten erreicht, eine Finanzielle Bildungsoffensive, die jungen Menschen den Einstieg in die Welt der Finanzen erleichtern soll. Die Konzeption und Realisation verantwortet die Stuttgarter Agentur Panama.

Hintergrund der Offensive ist, dass laut Statistischen Bundesamt im Jahr 2020 junge Menschen bis 25 Jahre durchschnittlich 8.500 Euro Schulden hatten. Als Grund für diese Überschuldung wurde „unwirtschaftliche Haushaltsführung“ angegeben. Für die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen hat es seither Relevanz das Thema Finanzielle Bildung mit verstärktem Engagement zu begegnen.

Neben der traditionellen Zusammenarbeit mit Schulen und Sparkassen, geht das Engagement für mehr Kompetenz im Umgang mit Geld in die nächste Runde. Dafür schloss die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen eine Kooperation mit dem New Learning Entrepreneur Daniel Jung, der als einer der führenden Köpfe im Bereich Digitales Lernen in Deutschland gilt. Panama, die seit 2008 für die Sparkassen-Finanzgruppe tätig ist, konzipierte und realisierte die Gestaltung einer Microsite, mehrteiligen Video-Content sowie die Bewerbung in den relevanten Social Media-Kanälen.

Die Zusammenarbeit mit Daniel Jung soll die Bekanntheit des Angebots steigern sowie die Relevanz und Tragweite des Themas bei Schülerinnen und Schülern, wie auch bei den Lehrkräften unterstreichen. Das Herzstück der Kooperation bilden zunächst sechs Videos, in denen der Bildungsbotschafter die Finanz-Grundlagen einfach und präzise – schülergerecht – erklärt.

Die auf YouTube gehosteten Videos werden auf der Microsite finanzen-mit-daniel-jung.de im wöchentlichen Rhythmus freigeschaltet und über die Social Kanäle von Daniel Jung gepusht. Flankierend kommen Social Ads und Posting-Templates zum Einsatz, sodass die Sparkassen Institute das Thema auch in ihrer eigenen Social Media Kommunikation ausspielen können. Mittelfristig soll die Kooperation mit Daniel Jung weiter ausgebaut werden, wie zum Beispiel mit einer Bildungstour durch Hessen-Thüringen.

„Der Trend zu sogenannten Lernvideos hat in den letzten Jahren stark zugelegt. Um die Zielgruppe zu erreichen, müssen wir sie dort ansprechen, wo sie sich aufhält – und auch das Lernen findet immer mehr auf dem Display statt“, erklärt Matthias Haupt, Abteilungsdirektor der Abteilung „Information und Kommunikation“ und Pressesprecher beim SGVHT, den neuen Fokus auf digitale Kommunikation.


zurück

(bmw) 12.10.2023


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe