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Dienstag, 14. Mai 2024

The Goodwins und BKJ machen sich für kulturelle Kinder- und Jugendbildung stark

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The Goodwins entwickelte eine Kampagne mit dem Fokus auf Social Media für ihren Neukunden BKJ - © The Goodwins

Ein jüngster Haushaltentwurf der Bundesregierung sieht Einsparungen unter anderem für kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen vor. Damit drohen vielen außerschulischen Angeboten im Jahr 2024 das Aus. Dagegen ansteuern will die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) e. V. in Remscheid, die gefördert werden vom Bundesfamilienministerium.

Die Berliner Agentur The Goodwins, die im Pitch das Projekt gewann, startet für die BKJ eine Social Media-Kampagne, die sich für Chancengleichheit und Bildungsungleichheit und das Auseinanderdriften der Gesellschaft einsetzt. Die integrierte Kampagne Machmamit! – Finde, was deins ist soll begeistern und zum Mitmachen anregen, indem sie das vielfältige Angebot zeigt und die Bedeutung kultureller Bildung für junge Menschen vermittelt.

Die Maßnahmen mit Fokus auf Social Media, Schulen und Events sollen den Heranwachsenden in der Kommunikation einen aktiven Part als Mitgestalter der Gesellschaft geben. Das Herzstück der Kampagne ist die Website machmamit.de. Erstmals werden dort bundesweit Orte der kulturellen Bildung gebündelt und so dargestellt, dass Kinder und Jugendliche Einrichtungen in ihrer Nähe leichter auffinden und sich aktiv über die Angebote informieren können.

„Ausnahmslos alle Kinder und Jugendlichen haben das Recht auf Spiel und künstlerisches Tun und damit verbunden auf Chancengerechtigkeit, umfassende Bildung und Teilhabe. Mit der aktuellen Kampagne, die die beeindruckende Vielfalt an kulturellen Bildungsangeboten in ganz Deutschland aufzeigt, möchten wir insbesondere junge Menschen zum Mitmachen auffordern, die bisher noch keinen Zugang dazu hatten“, sagt BKJ-Vorsitzende Professorin Dr. Susanne Keuchel.

„Kulturelle Bildung macht stark fürs Leben! Wir freuen uns daher, mit dieser lockeren, spaßigen Kampagne Kindern und Jugendlichen einen niederschwelligen Zugang zu entsprechenden Angeboten zu verschaffen. Da wir uns besonders an diejenigen wenden, die bisher noch keinen Zugang hatten, wirken wir so der bestehenden Bildungsungleichheit in Deutschland und damit einem Auseinanderdriften unserer Gesellschaft entgegen“, so Tim Stübane, Partner Kreation bei The Goodwins.

Die Kampagne läuft bis November 2023 über mehrere Flights in Social Media (YouTube, Snapchat, Instagram, TikTok), OOH und Print, sowie rund um mehrere Festivals. Gefördert wird die Kampagne durch das Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) im Rahmen des „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“.



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(bmw) 07.09.2023


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