News

Dienstag, 14. Mai 2024

Ogilvy setzt für Schwäbisch Hall auf Wohnräume

%%%Ogilvy setzt für Schwäbisch Hall auf Wohnräume%%%

Das Herzstück der Schwäbisch Hall Kommunikation von Ogilvy ist der neu gelaunchte Instagram-Account @wohnies - © Ogilvy

Die Bausparkasse Schwäbisch Hall geht neue Wege in der Kommunikation, um die Generation Z anzusprechen. In Zusammenarbeit mit der Frankfurter Agentur Ogilvy wird die neue Kommunikationsstrategie Wohnies gelauncht.

Ab Ende August 2023 startet die Always-on-Kommunikation mithilfe von Content als Inspiration für die Wohnträume der jungen Generation. Ziel ist es, die Markenbekanntheit weiter auszubauen und den Aufbau einer finanziellen Grundlage für die Zukunft näher zu bringen.

Dafür wurde der Instagram-Account @wohnies gelauncht, um die Interessen der jungen Zielgruppe anzusprechen. Die Content-Palette, die die Zielgruppe anspricht sowie Ideen und praktische Tipps liefern soll, bedient die Themenfelder wie unter anderem „DIY & Nachhaltigkeit“, „Small Home“, „Van Life“ und „Smart Home & Gaming. Als authentische Botschafter kommen ausgewählte Influencer zum Einsatz, die dazu beitragen sollen den neuen Kanal bekannt und Aufmerksamkeit für die Marke zu machen. Darüber hinaus soll das Image er größten Bausparkasse Deutschlands und führender Immobilienfinanzierer als Partner für Wohn- und Finanzfragen gestärkt werden.

Neben den Influencer-Aktivitäten entwickelte Ogilvy eine Strategie, bei der auch junge Mitarbeitende der Schwäbisch Hall als „Corporate Influencerinnen und Influencer“ eingesetzt werden und vor allem Finanztipps teilen sollen. Mit dem Mix aus Lifestyle, Wohn-Content und finanzieller Aufklärung von verschiedenen Influencern soll zur emotionalen Bindung der Marke einerseits beitragen und andererseits die Expertise der Bausparkasse untermauern.

„Wir freuen uns darauf, endlich mit den Wohnies zu starten und die Generation Z bei ihren Wohnträumen zu inspirieren“, sagt Lena Kuhn, Marketing-Managerin der Schwäbisch Hall. „Mit unserer Expertise und diesem innovativen Ansatz möchten wir junge Menschen nicht nur auf uns aufmerksam machen, sondern auch eine wertvolle Ressource für ihre zukünftigen Wohn- und Finanzentscheidungen sein.“

Die Umsetzung der Always-on-Kommunikation basiert auf drei strategischen Säulen: „Living“, „Building “ und „Saving“. Dabei sollen die Aktivitäten im Bereich „Living“ durch die Zusammenarbeit mit Influencern Aufmerksamkeit für relevante Projekte rund um das Thema selbstbestimmtes Wohnen schaffen, die „Building“-Inhalte sollen eine Hilfestellung geben und durch DIY-Content aufzeigen, wie Wohnträume Realität werden können, und im Bereich „Saving“ findet eine Aufklärung zum Thema „Finanzen & Sparen“ statt. Die Idee wird über verschiedene Social-Kanäle ausgespielt, darunter Instagram als Content-Hub, TikTok, gezielte Landingpages und die Accounts von Influencern sowie Corporate Influencern.

An der Konzeption waren die Ogilvy-Tochter Social.Lab (Social Media-Kommunikation) als auch der Business-Bereich Ogilvy PR (Influencer Management) beteiligt. Christian Rottmann, Head of Operations bei Ogilvy Social.Lab: „In einer Zeit, in der sich die GenZ fragt, wie es ihnen möglich sein soll, jemals den Traum eines Eigenheims zu verwirklichen, setzen wir auf eine Always-on-Strategie, die nicht nur Inspiration, sondern auch finanzielle Weitsicht für die Verwirklichung dieser Träume bietet.“


zurück

(bmw) 22.08.2023


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe