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Montag, 20. Mai 2024

Deutsche Bahn schreibt DB mobil Content-Hub aus

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Die letzte DB mobil Ausgabe erschien am 2. Dezember 2022 - © DB

Die Deutsche Bahn AG, Berlin, schreibt die konzeptionelle Weiterentwicklung des Content-Network-Konzepts sowie die redaktionelle und technische Umsetzung des DB mobil-Contents aus.

Das Corporate Publishing-Reisemagazin der Deutschen Bahn, DB mobil, wurde Ende 2022 nach 21 Jahren eingestellt. Die Publikation wurde von Anbeginn von Territory Agency, Hamburg, betreut, die das Printformat auch als Webmagazin publizierten.

In der Ausschreibung plant die Deutsche Bahn DB mobil in die Digital only-Ära zu überführen. „Wir verfolgen dabei das Konzept eines Content Network, bei dem DB mobil-Content vielerorts in der Kanallandschaft der DB stattfindet und sich die Medienmarke DB mobil als Dach beziehungsweise Qualitätsabsenderin für Reiseinspirationsinhalte/-formate positioniert. Dieses Netz aus kanalspezifischen Aufbereitungen und Kooperationsformaten soll von einem neu zu schaffenden Content Hub zusammengehalten werden, der zudem ein eigenes umfangreiches und innovativ gestaltetes Content-Angebot von DB-weitere Relevanz bietet“, heißt es offiziell.

Für die konzeptionelle Weiterentwicklung des Content-Network-Konzepts sowie die redaktionelle und technische Umsetzung des DB mobil-Content Hub ein Dienstleister gesucht, der im Rahmen der Vorgaben DB mobil neu erfindet.

Eine digitale Corporate-Publishing-Plattform dezentral aufzuziehen, ist laut Einschätzung der Deutschen Bahn Neuland und erfordert auf Seiten des zukünftigen Dienstleisters hohe Innovationskraft, strategische Rigorosität sowie Exzellenz im Handling des Tagesgeschäfts.

Der Auftrag umfasst folgende „grobe Arbeitspakete“:

  • Weiterentwicklung Content-Network-Konzept, laufende strategiegeleitete Beratung
  • Schaffung eines Content Hub, eingebettet in DB-Infrastrukturen
  • Multimediale Content-Produktion mit einer eigenen DB mobil-Redaktion, auch für Podcast, Social Media etc.
  • Entwicklung und Umsetzung neuer (Kooperations-)Formate
  • Entwicklung eines KPI-Systems, laufende Analytics-Begleitung und daraus abgeleitete Steigerung der organischen Reichweite.
Hinsichtlich des Aufbaus des Content Hub ist zu beachten, dass die technischen Schritte im Rahmen einer vorgegebenen Arbeitsteilung mit einem vorhandenen IT-Anbieter stattfinden, der zum Beispiel das Hosting übernimmt und das CMS stellt.

Der Etat liegt bei geschätzten 5,1 Millionen Euro. Die Vertragslaufzeit liegt bei drei Jahren mit der Option auf eine maximale Verlängerung von 24 Monaten.
Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge ist am 31. August 2023, 12:00 Uhr. Zu den Ausschreibungsunterlagen…


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(bmw) 28.07.2023


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