News

Sonntag, 28. April 2024

Primafila setzt bei Aargauische Pensionskasse neue Akzente

%%%Primafila setzt bei Aargauische Pensionskasse neue Akzente%%%

Primafila entwickelte unter anderem auch die APK-Bilderwelt im Aquarellstil für die verschiedenen Kanäle und Tools - © Primafila AG

Die Schweizer Aargauische Pensionskasse (APK) mit Sitz in Aargau präsentiert sich ab sofort mit neuer Visualisierung. In Zusammenarbeit mit dem APK Kommunikations- und Marketingverantwortlichen Michael Suter entwickelte und realisierte die Zürcher Content Marketing-Agentur Primafila die strategische Markenausrichtung der Pensionskasse und den neuen Markenauftritt sowie das Design der Pensionskasse.

Ab sofort prägen den APK Markenauftritt die Verankerung in ihrer Region beziehungsweise in der Landschaft des Kantons Aargau mit den drei Flüssen Aaare, Reuss und Limmnat, die beim sogenannten Wasserschloss zusammenfließen. Dieses Sinnbild der Kontinuität, Stärke und Verbundenheit soll sich im Kommunikationsauftritt und im Design vom Webauftritt über den Porträtfilm, Publikationen, Briefschaften und Formularen bis hin zu Give-aways der APK widerspiegeln.

"Das überarbeitete Corporate Design ist Teil unseres neuen Kommunikationskonzeptes", so Michael Suter. "Dabei spielt die Argovianess eine zentrale Rolle. So spiegelt sich der Kanton Aargau in der Wort-Bild-Marke, der neuen Bildwelt und auch im Audio Brand. Bei Letzterem setzen wir auf eine weiche und klare weibliche Stimme aus dem Fricktal." Mit dem modernisierten Auftritt sollen insbesondere auch jüngere Versicherte verstärkt für die Pensionskasse angesprochen werden. "Viele Menschen beschäftigen sich erst ein paar Jahre vor der Pensionierung mit der Altersvorsorge. Dabei zahlt sich eine frühe Auseinandersetzung mit dem Thema meistens aus, beispielsweise im Rahmen von Lohnverhandlungen", so Suter.

Der neue Auftritt der APK bedeutet Heimat. So sind in den Aquarell-Visuals beispielsweise die drei Flüsse, Architekturen, Ortsbilder des Kanton Aargaus und Arbeitsstätten der Versicherten real abgebildet. Durch diesen Wiedererkennungswert der eigenen Umgebung und den realen Personen aus dem Versichertenkreis, kombiniert mit dem leichten und fließenden Aquarellstil des neuen Designs, will sich die APK von anderen Vorsorgeinstitutionen differenzieren.

Die Aargauische Pensionskasse (APK) ist eine öffentlich-rechtliche eigenständige Vorsorgeeinrichtung seit über hundert Jahren in der Deutschschweiz. Mit ihrer Rechtsform ist sie nicht gewinnorientiert. Die rund 35.000 Versicherten sind unter anderem aus den Bereichen Schulen (Lehrerinnen), Verwaltung (Beamte), Gesundheitswesen (vor allem Pflegefachfrauen). Sie sind vornehmlich weiblich und über ihre Arbeitgeber, das sind über 170 Vertragspartner der APK, an diese Vorsorgeeinrichtung gebunden.


APK - Aargauische Pensionskasse - Potraitfilm from Raphael Zubler - Photo Motion on Vimeo.


zurück

(bmw) 18.07.2023


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe