News

Sonntag, 28. April 2024

Bauerserviceplan streicht die Segel

%%%Bauerserviceplan streicht die Segel%%%

© Bauer Media Group

Für Furore sorgte die Bietergemeinschaft der Agentur Serviceplan, München, und der Bauer Media Group, Hamburg, als sie Ende 2019 den achtstelligen Content Marketing-Etats der AOK, Berlin, gewannen. Nicht nur, dass sie den jahrzehntelangen Etathalter, die wdv-Gruppe in Bad Homburg, ablösten, sondern auch die Konstellation zwischen einer Agentur und einem Verlag hatte Neuheitscharakter.

Im Frühjahr 2021 wurde dem 50:50 Joint Venture namens Bauerserviceplan vom Bundeskartellamt grünes Licht gegeben, sodass The Content Company am Serviceplan Standort Berlin mit dem Ziel an den Start ging, den Content Marketing-Markt zu erobern.

Wie jetzt bekannt wurde, zieht sich die Bauer Media Group aus dem Joint Venture zurück beziehungsweise hat ihre Anteile am 1. Juli 2023 an Serviceplan veräußert. Dazu heißt es offiziell aus dem Hamburger Verlag: "Wir sehen im Corporate Publishing als Geschäftsfeld keine langfristige Perspektive für die Bauer Media Group und haben deshalb die strategische Entscheidung getroffen, uns zukünftig auf die Erstellung journalistischer Inhalte für die eigenen Produkte zu konzentrieren."

Fakt ist, dass das Bauerserviceplan Ende 2023 in die Geschichte eingeht. Die bestehenden Projekte wird man noch gemeinsam bis Ende des Jahres abwickeln. Laut der Serviceplan Group bleibt Narratives Campaigning, Content Marketing und Corporate Publishing ein wichtiger Geschäftsbereich, der noch weiter ausgebaut werden soll. Entsprechend wird die Agentur die Aufgaben in dem Bereich weiterführen.


zurück

(bmw) 18.07.2023


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe