News

Montag, 29. April 2024

Hw.design konzipiert Integrierten Geschäftsbericht für Flughafen München

%%%Hw.design konzipiert Integrierten Geschäftsbericht für Flughafen München%%%

Mit dem Titel Wir. verbinden zeigt der digitale Report auf spielerische Weise, wie der Flughafen München durch seine eigenen Ressourcen sowie seine ökonomischen, ökologischen und sozialen Beziehungen mit seiner Umwelt interagiert - © hw.design

„Einfach und verständlich, grafisch, mehrdimensional und zukunftsorientiert“, so stellen sich Millennials laut der Studie Die Generation Y und Integrated Reporting die ideale Unternehmensberichterstattung vor. Unter diesen Gesichtspunkten hat die Münchner Agentur hw.design den Integrierten Bericht 2022 für den Münchner Flughafen konzipiert und realisiert.

Das Ergebnis ist eine interaktive Website, die aufgrund ihrer Zugänglichkeit einmalig im Bereich des Integrated Reporting sei. Mit dem Titel Wir. verbinden zeigt der digitale Report auf spielerische Weise, wie der Flughafen München durch seine eigenen Ressourcen sowie seine ökonomischen, ökologischen und sozialen Beziehungen mit seiner Umwelt interagiert. Diese finanziellen und nicht-finanziellen Informationen zusammenzuführen, gilt laut hw.design als strukturelle Herausforderung des Integrated Reporting.

Der Integrierte Bericht 2022 des Flughafens München soll dies lösen, indem er das Geschäftsmodell ins Zentrum rückt – und es als interaktives User- und Informationserlebnis gestaltet: Eine auf die unterschiedlichen Stakeholder abgestimmte Steuerung soll die vielfältigen Zusammenhänge von Input, Outcome und des daraus resultierenden Impacts erlebbar machen. So können die User nachvollziehen, wie sich das Unternehmen seinen Herausforderungen stellt, welche Strategien und Maßnahmen den Weg in die Zukunft ebnen, welche Wirkungen daraus folgen und welche Werte geschaffen werden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir dazu beitragen durften, den Integrierten Bericht des Flughafens München noch digitaler, noch informativer, noch zugänglicher zu gestalten“, so Thomas Norgall, Head of Communication & Technology bei hw.design. „Durch die effektive Vermittlung der wesentlichen Daten und Zusammenhänge erschließt sich den Usern die Komplexität der Wertschöpfung sofort. Das interaktive Geschäftsmodell zeigt zugleich auf, wie der Flughafen einen Mehrwert für Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt schafft. Damit heben wir das Integrated Reporting auf einen neuen Level.“

Gegliedert ist das Geschäftsmodell in die drei Sphären Geschäftsfelder, Kapitalien und Dimensionen. Dabei bilden die Geschäftsfelder die innere Sphäre. Das Spektrum umfasst nahezu alle am Flughafen-Campus verfügbaren Leistungen – vom Flugbetrieb über die Passagier- und Frachtabfertigung bis hin zu Einzelhandel, Hotellerie und Gastronomie.

„Durch Auswahl eines Geschäftsfelds lässt sich die Wertschöpfungstiefe erkennen. Die mittlere Sphäre basiert auf dem Integrated Reporting Framework der IFRS Foundation und verbindet alle relevanten Aspekte der Wertschöpfung miteinander – vom Input über den Outcome bis zum Impact. Die äußere Sphäre beschreibt den ganzheitlichen Ansatz des Flughafens München in den Dimensionen Ökonomie, Ökologie und Soziales“, heißte es.

Entsprechend wurde der Report nach dieser Logik gegliedert: Business Report (Strategie und Maßnahmen), Financial Report (Wertschöpfung), Impact Report (Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung). Um die komplexen Zusammenhänge intuitiv zu vermitteln, hatte hw.design beim Start in die Konzeptionsphase die Perspektive gewechselt und die Informationsbedürfnisse und Nutzungsgewohnheiten der Stakeholder ins Zentrum der Überlegungen gerückt – stets im Einklang mit den regulatorischen Anforderungen. „Für Unternehmen, die ab dem 1. Januar 2024 der Corporate Sustainability Reporting Directive folgen müssen, hat dieser Report durchaus Vorbildcharakter“, so Thomas Norgall. „In seiner Stakeholder-Orientierung und in seiner Mehrdimensionalität. In der Erkenntnis, dass Unternehmen und Marken Teil eines größeren Systems sind und dass ihre langfristige Akzeptanz, Rentabilität und Zukunftsfähigkeit nicht allein von ökonomischen, sondern genauso von sozialen und ökologischen Faktoren abhängt.“


zurück

(bmw) 14.07.2023


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe