News

Montag, 29. April 2024

Raufeld gründet Unit für Nachhaltigkeitskommunikation

%%%Raufeld gründet Unit für Nachhaltigkeitskommunikation%%%

(v.l.) Till Schröder (Konzept & Strategie Nachhaltigkeitskommunikation), Claudia Berti (Specialist in Corporate Responsibility and Sustainability), Alexandra Prause, (Projektleitung), Miia Novak (Business Management) – © Raufeld

Die Content-Marketing-Agentur Raufeld, eine Tochter der Funke Mediengruppe mit Sitz in Berlin, baut ihr Leistungsangebot aus und gründet eine eigene Unit für Nachhaltigkeitskommunikation.

Die neue Unit will berichtspflichtigen Unternehmen unter anderem darin unterstützen, neue Bestimmungen nachzukommen wie beispielsweise die ab 2024 geltende Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), und die wachsende Nachfrage nach transparenter Nachhaltigkeitskommunikation bedienen.

Unter der Leitung von Business Managerin Miia Novak bilden Claudia Berti und Till Schröder die strategische Doppelspitze eines Teams von zertifizierten Nachhaltigkeits-Spezialisten. 2023 hat das Team bereits für den Mutterkonzern Funke den ersten Nachhaltigkeitsbericht der Unternehmensgeschichte konzipiert und produziert.

„Das Thema Nachhaltigkeit bietet Unternehmen die Chance, sich zeitgemäß zu positionieren – mit einer Kommunikationsstrategie, die alle Medienformate einbezieht, mit einer zielgruppengerechten Ansprache und einem glaubwürdigen Storytelling", sagt Agenturgründer und Geschäftsführer Jens Lohwieser. „Wir wissen aus Umfragen, dass rund ein Drittel der deutschen Unternehmen eigenen Angaben zufolge nicht die Ressourcen für die Erstellung der bald vorgeschriebenen Nachhaltigkeitsberichte vorhalten. Wir können die Kapazitäten und Reichweiten dieser Unternehmen mit unserer Expertise deutlich erhöhen."

„Für eine ganzheitliche Nachhaltigkeitskommunikation greift unsere Unit auf die Ressourcen unseres vielseitigen Ökosystems an erfahrenen Kreativen, Medien- und Kommunikationsfachleuten bei raufeld zurück, und entwickelt crossmediale und datengetriebene Kampagnen, Inhalte und Medienformate für die unterschiedlichen Stakeholder, mit dem Ziel, die größtmögliche Wirkung für unsere Kunden zu erreichen", ergänzt Miia Novak.

Zu den Kunden im Themenfeld Nachhaltigkeit gehören neben Funke unter anderen Aldi Süd, Egger Holzwerkstoffe und die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein, die Raufeld mit Kommunikationsleistungen wie redaktionellen Content für Print, Online und Social Media, PR-Arbeit, Broschüren und Microsites unterstützt.


zurück

(bmw) 06.07.2023


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe