News

Montag, 29. April 2024

GWA-Studie: Frauen-Anteil in Agenturen wächst deutlich

%%%GWA-Studie: Frauen-Anteil in Agenturen wächst deutlich%%%

© GWA

In Deutschlands Agenturen tut sich etwas und das explizit. Wie die GWA Diversity Studie offenbart, sind aktuell 43,5 Prozent der C-Level-Positionen mit Frauen besetzt – vor zwei Jahren waren es noch 18 Prozent.

Bereits seit über zehn Jahren stellen Frauen mehr als 60 Prozent der Agentur-Beschäftigten. In der Konsequenz haben Frauen sukzessive mehr Verantwortung übernommen und sind in der Agentur-Hierarchie aufgestiegen.

Claudia Díaz Sánchez, GWA-Vorständin für das Ressort Diversity, Equity & Inclusion (im Hauptberuf bei der Hirschen-Tochter Ressourcenmangel tätig): „In Agenturen arbeiten nach wie vor mehr Frauen als Männer: Knapp zwei Drittel der Belegschaft sind weiblich. Daher freuen wir uns, dass die GWA-Mitgliedsagenturen in der Frage der Parität so einen großen Sprung nach vorne gemacht haben. Die Entwicklung zeigt: Die Themen rund um DE&I sind in den Agenturen angekommen. Das ist eine positive Entwicklung und ein Schritt in die richtige Richtung."

Lediglich im Bereich Technology gibt es – noch - eine Männer-Dominanz. Beim Gehalt gleichen sich Männer und Frauen weiter an. Im Schnitt bekommen Männer noch 7,7 Prozent mehr an Gehalt als Frauen.

Laura Schlotthauer, GWA-Vorständin für das Ressort Diversity, Equity & Inclusion (im Hauptberuf ebenfalls bei der Hirschen-Tochter Ressourcenmagel): „Durch den Aufstieg von Frauen in die Führungsetagen findet auch ein Generationswechsel statt, der die Gehaltsgefüge verändert. Gleichwohl brauchen wir weiterhin große Aufmerksamkeit für die strukturellen Hindernisse auf dem Weg zu echter Gleichstellung, noch mehr Bewusstsein für unbewusste Denkmuster, noch mehr Transparenz und ein langfristiges Commitment für einen echten und nachhaltigen Wandel."


zurück

(bmw) 29.06.2023


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe