News

Freitag, 17. Mai 2024

Kommunikations-Branche trauert um Stefan Postler

%%%Kommunikations-Branche trauert um Stefan Postler%%%

Stefan Postler, Geschäftsführer Territory Agency in Gütersloh, ist verstorben - © Territory

Stefan Postler, Geschäftsführer von Territory in Gütersloh, ist in der Nacht auf vergangenen Mittwoch nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Er wurde nur 59 Jahre alt.

Mit Stefan Postler hat die Content Marketing-Branche einen großen Vordenker und Macher mit Herz verloren, ein Unternehmer, der mit Bodenständigkeit und Authentizität, die Territory-Tochter in Nordrhein-Westfalen führte und mit weiteren Geschäftsführern der Agentur dazu beitrug, dass die Bertelsmann-Tochter sich zu einer der größten Kommunikationsagenturen Deutschlands entwickelte.

Stefan Postler betitelte sich selbst als kleinen Lokal-Redakteur, dabei war er ein Unternehmer durch und durch. Sein Volontariat absolvierte Postler bei Die Glocke. Später wechselte er als Redakteur zur Neuen Westfälischen Zeitung. 1989 ging er zur Bertelsmann AG, zunächst als Redakteur im zentralen PR-Stab, später wurde er Chefredakteur und übernahm schließlich die Leitung der internen Kommunikation. 1996 übernahm er von der Bertelsmann-Tochter P&P die Redaktionsleitung für den Kunden Deutsche Post und zwei Jahre später die Geschäftsleitung. 1998 wurde aus der P&P durch einen Umzug in das denkmalgeschützte Fabrikgebäude die Medienfabrik Gütersloh. Einige Jahre später wurde Postler Minderheitsgesellschafter der Medienfabrik. Darüber hinaus gehörte Postler 1999 zu den Gründungsmitgliedern des Branchenverband Forum Corporate Publishing (seit 2015 Content Marketing Forum). Durch die Fusion der Bertelsmann-Agenturen G+J Corporate Editors, trnd, die Mediaagentur CrossMarketing, Employour, Webguerillas und Medienfabrik Gütersloh zu Territory, wurde Postler 2016 Mitglied der Geschäftsleitung der damaligen Content of Results-Agentur, die sich heute als Territory Agency bezeichnet. Die organisatorische Integration von Territory in die Einheit Bertelsmann Marketing Services im April 2023 und die sich daraus ergebenen Synergien in der Kommunikation sah Stefan Postler positiv. Das entsprach auch seinem Credo: „Wir müssen wegkommen von isolierten Betrachtungen einzelner Disziplinen und begreifen, dass es bei Content Communication um eine Gesamtsicht geht.“

Mit Stefan Postler hat die Agenturbranche nicht nur einen Top-Manager verloren, sondern auch einen liebenswerten und loyalen Chef, der nicht nur bei Territory in Gütersloh beliebt war und geschätzt wurde. Mit seinem unternehmerischen Einsatz über mehrere Jahrzehnte prägte Postler eine ganze Branche.


zurück

(bmw) 04.06.2023


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe