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Sonntag, 19. Mai 2024

NextMedia.Hamburg startet virtuelle Influencerin

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Die virtuelle Influencerin Kai informiert wöchentlich auf Social Media über Neuigkeiten aus dem Bereich Künstliche Intelligenz - © nextMedia.Hamburg

Die Hamburger Standortinitiative nextMedia.Hamburg geht neue Wege in der Kommunikation, um AI-Themen sichtbar zu machen. Dafür kommt die virtuelle Influencerin Kai zum Einsatz, die künftig wöchentlich auf Social Media Neuigkeiten aus dem Bereich Künstliche Intelligenz zusammenfasst, Anwendungsmöglichkeiten aus der Content-Branche teilt und mit der Community diskutiert.

Premiere feierte Kai auf der LinkedIn-Site von nextMedia.Hamburg. Die Texte auf der Site werden mithilfe der Künstlichen Intelligenz Chat GPT erstellt. Den Input für die Erstellung der Texte sammelt das Social-Data-Intelligence-Tool Talkwalker. Anschließend wird eine Auswahl von Neuigkeiten aus der Medien- und Techbranche der KI zur Verfügung gestellt. Der Output von Chat GPT wird redigiert und auf faktische Korrektheit geprüft, ehe die Inhalte veröffentlicht werden.

„Künstliche Intelligenz ist zurecht ein zukunftsprägendes Thema. Doch die Frage, wie genau eine durch KI unterstützte Medienwelt wirklich aussehen könnte, wird viel zu selten gestellt“, sagt Dr. Nina Klaß, Leiterin von nextMedia.Hamburg. „Wir haben uns daher bewusst dafür entschieden, die Texte, die Kai teilt, mit einer Technik schreiben zu lassen, die Medienschaffenden schon jetzt zur Verfügung steht. So soll im öffentlichen Diskurs in den Sozialen Medien ein Bild darüber entstehen, welche Möglichkeiten Generative Künstliche Intelligenz für die Medienbranche schon jetzt eröffnet. Wir können uns gut vorstellen, künftig mit anderen Text- und Bild-KIs Content für Kai zu erstellen. So kann das Projekt mit der Technik wachsen, deren Entwicklung es ja begleiten soll.“


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(bmw) 22.05.2023


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