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Sonntag, 19. Mai 2024

Accenture Song setzt beim YouTube-Channel von Aldi Nord neue Akzente

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Im Auftrag von Aldi Nord, Essen, überarbeitet Accenture Song, München, den YouTube-Kanal des Discounters.

Künftig besteht der Kanal A Taste of Aldi Nord aus drei unterschiedlichen Long- und Short-Formaten, die Entertainment, Kultur und Lebensmittel miteinander verbinden sollen. Damit will Aldi Nord die verschiedenen Facetten von Esskulturen betonen, um die Lust am Kochen innerhalb der Community zu steigern und für ein bewussteres Einkaufen zu inspirieren.

„Unser Ziel ist der langfristige Aufbau eines zentralisierten Content Hubs auf YouTube. Hier möchten wir Inhalte mit starkem Wiedererkennungswert schaffen, eine aktive Community aufbauen und die Marke Aldi Nord im Mindset der jungen Zielgruppe etablieren“, erklärt Stefan Michels, Director Customer Dialog & Direct Marketing Channels bei Aldi Nord.

Bei der Zusammensetzung der Community wird auf die Social Intelligence Insights des neuen YouTube-Produktions-Partners We Are Era, Berlin, gesetzt. Die digitale Unterstützung soll bei der Auswahl beispielsweise von Hosts und den Gästen und beobachtet Konversationen innerhalb der anvisierten Zielgruppe helfen, um Inhalte zu entwickeln, die den Nerv der Community treffen. „Uns ist es wichtig, relevante Themen der Communities ernst zu nehmen und mit Content zu bespielen. So entsteht ein enges Zugehörigkeitsgefühl", so Stefan Michels.

Die Produktion der Formate setzt dabei vor allem auf wechselnde Inhalte und Protagonistinnen und Protagonisten: Im Talk-Kochformat Family Flavour stehen vor allem Familien und ihre Geschichten und Emotionen im Fokus. In Was gibt´s, wenn ...? dürfen wechselnde Gäste nicht nur ihr kulinarisches Improvisationstalent, sondern auch ihre Koch-Skills in unterhaltsamen Challenges unter Beweis stellen. Lokale „Schätze“ und Hotspots des Aldi Nord Gebiets besuchen die Hosts im Reiseformat Ein Bissen.

Verschiedene Short-Formate ergänzen das Hub-Konzept. Diese Formate bestehen sowohl aus Highlight-Szenen der Longform-Folgen als auch aus Inhalten, wie beispielsweise zu Produkten und Rezepten von unabhängigen Creatoren. Damit will der Kanal nicht nur der auf YouTube wachsenden Relevanz von Vertical Video gerecht werden, sondern verlängert zusätzlich den Content via Instagram Reels oder TikTok Videos.

We Are Era verantwortet die Weiterentwicklung des YouTube-Auftritts des Discounters. In enger Zusammenarbeit mit Accenture Song und PHD Media soll die Markenpräsenz über die Plattform A Taste of Aldi Nord weiter ausgebaut werden.



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(bmw) 15.05.2023


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