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Sonntag, 19. Mai 2024

Die Techniker nehmen mit C3 und Serviceplan GenZ ins Visier

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Mit der neuen Kampagne will Die Techniker die junge Zielgruppe erreichen - © Serviceplan

Serviceplan Hamburg gewann Ende 2022 den Neukunden die Techniker Krankenkasse, Hamburg. Jetzt ist das erste Ergebnis der Zusammenarbeit zu sehen. Die Kommunikationsoffensive richtet sich an die Zielgruppe der 18- bis 24-Jährigen.

Mit dem Claim „Wir sind nicht wie du, aber gut für dich.“ wird das Expertentum der Techniker in den Fokus gerückt. Die Kampagne soll zeigen, wie sie in der Welt junger Menschen in Form ihrer Leistungen stattfindet – beim Streamen, Feiern, mit Freunden oder auch in Notsituationen.

Der neue Markenauftritt ist Online, auf Social Media, in Audio-Spots auf Spotify und YouTube sowie Out-of-Home unter anderem in der Nähe von Universitäten zu sehen. Neben Serviceplan Hamburg waren an der Umsetzung der Kampagne zudem C3 Creative Code and Content, verantwortlich für Content und Social Media, Pilot (Media) und Artefact (SEA) beteiligt.

Andreas Bündert, Bereichsleiter Marke und Marketing bei der Techniker Krankenkasse: „Die Techniker bietet als Deutschlands führende Krankenkasse gerade auch für junge Menschen wichtige und besonders zeitgemäße Services und Leistungen rund um die tägliche Gesundheit. Mit unserer neuen Kampagne möchten wir aufzeigen, dass die aktive Entscheidung für die passende Krankenkasse relevant ist. Dazu haben wir sowohl die Art der Kommunikation als auch die Ausspielung der Kommunikationsmittel an den Lebensrealitäten der jungen Kundengruppe ausgerichtet. Jedoch müssen wir selber keine TikToks Challenges machen oder Jugendsprache benutzen – sondern vor allem jederzeit tatkräftig an ihrer Seite sein."

Die Kampagne bedient sich der Kommunikation junger Menschen mit Begriffen wie "sus", "Super-Likes" oder auch "Hot Girls Walks". Die Andersartigkeit der Krankenkasse sollen in Aussagen wie "Wir sagen niemals 'sus', aber reagieren auf dein emotionales SOS.“ oder "Oversize – checken wir nicht. Außer bei deinen Lymphknoten." bewusst herausgestellt werden. Diese sind unter anderem auch in den Kampagnenspots zu hören. Vier 15-Sekünder drehen sich um Themen wie das Hautkrebs-Screening, den Krisenchat, besseren Schlaf oder mehr Bewegung.

Jakob Eckstein, Kreativgeschäftsführer bei Serviceplan Hamburg: "Junge Menschen wollen Marken, die authentisch und ehrlich mit ihnen sprechen und nicht versuchen, sich aufgesetzt als Teil ihrer Generation anzubiedern. Dieser Grundgedanke ist das Herzstück unserer Kampagne. Expertentum statt Boomer Cringe. Wir zeigen, dass Die Techniker vor allem eins richtig gut kann: Junge Menschen optimal und auf modernste Art und Weise versichern."

Bestandteil der Kampagne ist zudem die YouTube-Serie Ungefiltert du, die von der Hamburger Content Marketing-Agentur C3 Creative Code and Content und deren eigener Filmproduktion Hooray entwickelt und produziert wurde. Wie in der gesamten Kampagne steht auch in der sechsteiligen YouTube-Serie die Gen Z im Mittelpunkt. Dabei greift jede Folge ein Thema auf: von Liebe und Einsamkeit über Selbstfindung und Sinnsuche bis hin zu Sucht und Abhängigkeit.

Für die Auswahl der Protagonisten der Serie hat C3 mit der Influencer-Agentur inSocial Media zusammengearbeitet. Begleitet wird die YouTube-Serie Content, der auf den Social Media-Kanälen Instagram, TikTok und YouTube ausgespielt wird. So werden unter anderem alle sechs Themen der Serie mit dem Wissen von erfahrenen Experten angereichert. Dazu Pia Schott, Geschäftsführerin bei C3 Creative Code and Content in Hamburg: „Mit 'Ungefiltert du' schaffen wir einen Raum für eine ganze Generation, die eine ganze Menge zu sagen hat – und für die TK einen Zugang zu einer Zielgruppe, die sich doch oft missverstanden fühlt." C3 ist seit 2019 die Content Marketing-Agentur der Techniker und hat den Etat 2022 verteidigt.


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(bmw) 10.05.2023


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