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Montag, 06. Mai 2024

Jetzt offiziell: AOK auf Agentursuche

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Die AOK-Gemeinschaft ruft turnusgemäß zum Pitch für ihren Content Marketing-Etat auf.

Die Ausschreibungen für die Lead- und Social-Media-Agentur wurden am 3. März 2023 an das EU-Amtsblatt zur Veröffentlichung der Bekanntmachung versendet. Die Bewerbungsfrist bis zum 4. April 2023. Der Beginn der Ausschreibung Mediaagentur ist für den 5. Mai 2023 geplant. Das Gesamtbudget der drei Ausschreibungen liegt bei rund 55 Millionen Euro (ohne Druck und Versand) über eine Laufzeit von vier Jahren. Aktueller Etathalter ist Bauerserviceplan mit Sitz in Berlin.

Bei der größten Ausschreibung geht es um die Besetzung einer Lead-Agentur für die Versichertenkommunikation aller elf regionalen AOKs. Diese soll das gesamte Content-Marketing und Corporate Publishing – von der kanalübergreifenden Content-Strategie über Online bis zu Newslettern und Magazinen – für die Zielgruppe AOK-Versicherte übernehmen und ist erster Ansprechpartner für den AOK Contentroom bei gemeinschaftlichen Themen sowie für die jeweiligen AOKs bei regionalen Themen. Direkt zu den Ausschreibungsunterlagen…

Mit der zweiten Ausschreibung sucht die AOK eine Social Media-Agentur für die organische Content-Produktion, die Anlieferung, Veröffentlichung ein Einplanung im Bereich der gemeinschaftlichen Social Media-Kanäle und -Formate der AOK-Gemeinschaft. Direkt zu den Ausschreibungsunterlagen...

Bei der dritten Ausschreibung wird eine Mediaagenturgesucht. Sie verantwortet die bezahlte Content-Distribution der Versichertenkommunikation über sämtliche gemeinschaftlichen Kanäle der AOK-Gemeinschaft.

Steve Plesker, Geschäftsführer Markt/Produkte im AOK-Bundesverband, betont die Relevanz der Agentursuche: „Wir wollen uns nicht ausruhen, sondern stetig besser werden. Wir suchen nach Agenturen, die uns auf diesem Weg begleiten. Dazu braucht es Strategie- und Datenkompetenz, medizinische und sozialversicherungsrechtliche Fachexpertise, eine gehörige Portion Kreativität und operative Exzellenz, um hunderte von Content Pieces pro Monat zu produzieren, die höchstens Standards entsprechen. Eine komplexe Aufgabe, die nicht ohne eine entsprechende Größe und Erfahrung mit vergleichbar großen Aufträgen zu meistern ist.“

Die Zusammenarbeit mit den neuen Partnern soll im 1. Quartal 2024 beginnen.

Im Laufe des Jahres kommen zwei weitere Ausschreibungen dazu, in denen Dienstleister für Druck und Versand gesucht werden.


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(bmw) 06.03.2023


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