News

Sonntag, 05. Mai 2024

Apotheken Umschau setzt auf InterRed

%%%Apotheken Umschau setzt auf InterRed%%%

Dr. Dennis Ballwieser, Geschäftsführer, und Dr. Johann Kempe, Chief Technology Officer des Wort & Bild Verlags - © Wort & Bild Verlag/Florian Generotzky/André Kirsch

Die Apotheken Umschau, das Apothekenmagazin aus dem Wort & Bild Verlag in Baierbrunn, setzt künftig für das Multi Channel Publishing in Print- und Digitalkanälen auf das Redaktionssystem InterRed, Siegen. Nach der Schaffung eines einheitlichen redaktionellen Arbeitsplatzes für die rund 80 Gesundheitsredakteure und dem Relaunch der Website wird InterRed auch zur Printproduktion der Apotheken Umschau zum Einsatz kommen.

Die Apotheken Umschau wird nach Verlagsangaben monatlich von rund 18 Millionen Lesern in Print und über sieben Millionen Nutzern online gelesen und ist mit einer Auflage von über sieben Millionen Exemplaren eines der größten Gesundheitsmagazine in Deutschland.

Durch die zentrale Integration von InterRed in die Workflows und Prozesse des Wort & Bild Verlags können die Inhalte in ein und demselben System sowohl für die umfangreiche Website (mit allen Marken des Verlags) als auch für die verschiedenen Printmagazine erstellt, verwaltet und publiziert werden. Die in dieser Lösung enthaltenen Funktionen unterstützen laut InterRed die effizienten Arbeitsabläufe im Redaktionsalltag. Dazu zählt zum Beispiel der gesamte Korrekturworkflow, welcher durch die Integration von Inline-Kommentaren direkt an der jeweils passenden Textstelle die gemeinsame Abstimmung zu Artikeln und Inhalten optimiert. Gleichzeitig kann diese Kommentarfunktion durch die InterRed-Plugins auch in Adobe InDesign und Adobe InCopy verwendet werden. Die zahlreichen externen Mitarbeitenden und Korrekturlesenden, aber auch die jeweils unabhängig voneinander prüfenden Wissenschaftsredakteure können dadurch gemeinsam die Funktionen nutzen.

Das in InterRed integrierte Digital Asset Management ermöglicht die Verwaltung aller Medieninhalte, darunter auch aller für die Publikationen verwendeten Bilder, Fotos sowie Audio- und Videoinhalte. Gleichzeitig ermöglicht die integrierte Honorarverwaltung für Bilder die automatische Erstellung von Honorarsätzen.

Inhaltssynchronisation für medienübergreifende Wiederverwendung

Das InterRed MediaSync als integraler Bestandteil der Multi Channel Publishing Lösung ermöglicht den Abgleich von Inhalten über Medien und Objekte hinweg. Damit können Inhalte nicht nur mehrfach verwendet und verwertet, sondern auch kanal- oder medienspezifisch jederzeit angepasst und passend adaptiert werden. Bei der Apotheken Umschau führe das zu einer vereinfachten Wiederverwertung von Inhalten in den unterschiedlichen Objekten und Ausgabekanälen des Verlags. Dazu zählen alle weiteren Print-Magazine sowie der gesamte Bereich Online und Digital.

Bislang eigenständige Websites der Magazine des Wort & Bild Verlags wurden in den Hauptmarkenauftritt und die Website apotheken-umschau.de integriert, darunter die Auftritte von Senioren Ratgeber, Diabetes Ratgeber sowie Baby und Familie. Durch die Integration in einen großen, gemeinsamen Markenauftritt kann die Website laut InterRed sowohl von einer größeren Reichweite als auch einer höheren Sichtbarkeit profitieren.

Dr. Johann Kempe, Chief Technology Officer des Wort & Bild Verlags: „Durch die Einführung von InterRed ist es uns gelungen, die verschiedenen Content-Quellen und Ausgabekanäle komplett zu vereinheitlichen. Durch optimierte und beschleunigte Prozesse profitieren wir von einer flexiblen Aufbereitung, Wiederverwendung und kanalspezifischen Ausgabe unserer Inhalte. So können wir den Leserinnen und Leser unsere Inhalte in vielfältiger Art und Weise präsentieren.“

Dr. Dennis Ballwieser, Geschäftsführer des Wort & Bild Verlags und Chefredakteur der Apotheken Umschau: „Mit der Entscheidung für InterRed als unser zentrales Redaktionssystem sind wir uns sicher, die Weichen für die Zukunft gestellt zu haben. Neue Formen der redaktionellen Zusammenarbeit in unserer Mediengruppe und Produktinnovationen werden dadurch gefördert und beschleunigt.“



zurück

(bmw) 03.03.2023


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe