News

Freitag, 10. Mai 2024

BaWü startet neue Kampagne The Ländarzt

%%%BaWü startet neue Kampagne The Ländarzt%%%

Die Website ländarzt.de beinhaltet weitere Informationen zum Kampagnen-Thema – Foto: Screenshot

Der Gesundheitsminister von Baden-Württemberg, Manne Lucha, startet eine neue Kampagne mit dem Titel The Ländarzt – werde Hausärztin oder Hausarzt in Baden-Württemberg.

Die Kampagne richtet sich an den potenziellen medizinischen Nachwuchs und soll auf Möglichkeiten durch eine Landarztquote aufmerksam machen. Laut Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg gehen seit 2021 jedes Jahr 75 Medizinstudienplätze an Bewerberinnen und Bewerber, die nach Studium und Facharztweiterbildung für mindestens zehn Jahre als Hausärztin oder Hausarzt in einem unterversorgten Gebiet arbeiten. Dazu Lucha: „Unsere Landarztquote ist eine super Möglichkeit für motivierte junge Leute, einen Medizinstudienplatz zu bekommen, die auf dem klassischen Weg eher weniger Chancen hätten. Darauf weisen wir mit unserer neuen Kampagne hin."

Um die Zielgruppe zu erreichen wird der Content auf die Sozial Media-Kanäle ausgespielt. Zudem vermittelt die Website ländarzt.de Informationen zum Kampagnenthema. Herausgeber ist das Regierungspräsidium Stuttgart, das die Landarztquote zentral für das ganze Bundesland organisiert und umsetzt. Regierungspräsidentin Susanne Bay betonte anlässlich des Kampagnenstarts: „Es ist eine große Herausforderung, dem Ärztemangel in ländlichen Regionen entgegenzuwirken. Aus diesem Grund wurde die Landarztquote ins Leben gerufen. Durch sie wurde bereits 150 Bewerberinnen und Bewerbern der Traum des Medizinstudiums ermöglicht. Mit der neuen Kampagne möchten wir noch mehr Menschen dafür begeistern, sich für das Programm zu bewerben und dadurch die ärztliche Versorgung auf dem Land zu verbessern." Inhaltlich geht es in der Kampagne neben konkreten Infos auch um Erfolgsgeschichten – beispielsweise die einer Person, die sich bereits im ersten Bewerbungsverfahren erfolgreich über die Landarztquote beworben hat.

Die Website wurde realisiert von den Agenturen Plus X Strategie und Webagentur Neo, beide aus Tübingen.


zurück

(bmw) 14.02.2023


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe