News

Freitag, 10. Mai 2024

Employer Branding: Publicis und Kienbaum starten Joint Venture

%%%Employer Branding: Publicis und Kienbaum starten Joint Venture %%%

Daniel Leyser, Global CEO von MetaDesign, und Fabian Kienbaum, Co-Chief Empowerment Officer der Kienbaum Consultants International – © Alex Otto

Die Publicis Groupe Germany, Düsseldorf, und die Personal- und Managementberatung Kienbaum Consultants International, Köln, schließen ein Joint Venture, um den Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Mit dem neuen Beratungsangebot sollen Unternehmen bei der Herausforderung rund um das Thema Personal aufgestellt werden. Dies umfassen die Analyse und Transformation der Arbeitgebermarke, der gesamte Talent Experience sowie die Infrastruktur einer HR-Organisation umfasst.

Im Mittelpunkt des Angebots steht der sogenannte Employer Value Loop. Er wurde von der Markenberatung MetaDesign aus dem Publicis-Netzwerk gemeinsam mit Kienbaum Consultants International entwickelt und soll systematische Markenbildung mit eingehender Personal- und Managementberatung sowie Recruiting- und interner Kommunikation verbinden. Unternehmen können auf Grundlage des Employer Value Loops alle Aspekte des Personal- und Talent-Managements optimieren – von der Arbeitgebermarkenstrategie über die Markenerfahrung für bestehende und künftige Mitarbeitende bis hin zur Operationalisierung im Personalwesen.

Daniel Leyser, Global CEO von MetaDesign und Mitglied des Country Leadership Teams der Publicis Groupe Germany: "Der Entwicklung unseres Beratungsansatzes sind ausführliche Studien und Analysen bestehender Angebote und Befragungen zu aktuellen Herausforderungen von Marken und Organisationen vorausgegangen. Wir bieten unseren Kunden neben markenstrategischer und kommunikativer Expertise zusätzlich das Know-how bei transformatorischen Prozessen und der Entwicklung einer HR-Organisation. Dabei bringen die beiden Häuser ihre jeweiligen Kernkompetenzen ein und beraten ihre Mandanten bei der Entwicklung von holistischen Talent Experiences. Wir sind zum ersten Mal in der Lage, solche Prozesse nicht nur aus nur einer Perspektive zu betrachten. Es endet nicht bei Marke und Kommunikation oder HR-Organisation und HR-Infrastruktur, sondern denkt alle Komponenten voll integriert mit. Dieser Kompetenzmix macht das Angebot im Markt einzigartig und zeigt, wie Beratungen und Agenturen miteinander Wert stiften können."

Ergänzend Fabian Kienbaum, Co-Chief Empowerment Officer der Kienbaum Consultants International: „Wir bei Kienbaum verstehen uns als Partner zur Befähigung von Organisationen und Menschen im Kontext Arbeit. Zukünftig wird es in diesem Feld noch viel mehr darum gehen, Unternehmen, Mitarbeitende und Führungskräfte ganzheitlich zu beraten. Gemeinsam mit MetaDesign und der Publicis Groupe Germany werden wir Organisationen inhaltlich, prozessual wie infrastrukturell unterstützen, den stark wachsenden Recruiting-Herausforderungen ihrer Unternehmung gerecht zu werden. Außerdem wollen wir gewährleisten, dass ihre Arbeitgebermarken kommunikative Identifikation ermöglichen, Talente und Nachwuchs zielgruppenspezifisch angesprochen werden können und wir ganzheitliche, differenzierende Erlebnisse entwickeln.“



zurück

(bmw) 10.02.2023


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe