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Freitag, 10. Mai 2024

Bauhaus-Archiv schreibt Betreuung Social Media-Kanäle aus

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© Bauhaus-Archiv - Museum für Gestaltung

Das Berliner Bauhaus-Archiv - Museum für Gestaltung hat die redaktionelle Betreuung seiner Social Media-Kanäle öffentlich ausgeschrieben.

Das Bauhaus-Archiv - Museum für Gestaltung besitzt nach eigenen Angaben die weltweit größte Bauhaus-Sammlung. Es zählte bis zu seiner Schließung 2018 zu den meistbesuchten Museen in Deutschland. Seitdem wird das Bestandsgebäude des Museums in der Berliner Klingelhöferstraße renoviert und durch einen Erweiterungsbau von Staab Architekten ergänzt.

Bis zur Wiedereröffnung 2025 begrüßt das Haus seine Besucher im temporary bauhaus-archiv in Berlin-Charlottenburg, im Baustellen-Besucherinformations-zentrum the bauhaus view und insbesondere digital auf bauhaus.de und stories.bauhaus.de. Seit mehreren Jahren verfügt das Haus über eigene Kanäle in den sozialen Medien: Facebook, Instagram, Twitter, YouTube und Vimeo. Die Followerzahlen sind laut Bauhaus-Archiv seit dem international gefeierten Jubiläum 100 jahre bauhaus im Jahr 2019 stark angestiegen. Was bisher - im Gegensatz zu Instagram - gefehlt hat, war die professionelle Betreuung der Kanäle Facebook, Twitter und YouTube, um eine optimale Reichweite zu erzielen.

Das ausgeschriebene Mandat umfasst ein redaktionelles Konzept für die drei Kanäle zu entwickeln, und anschließend diese nach Absprache mit dem AG zu betreuen. Neben der Entwicklung eines redaktionellen Konzepts für Facebook, Twitter und YouTube soll ein Redaktionsplan für vorerst 2023 erstellt werden.

Es sollen auf Facebook drei Posts pro Woche auf Deutsch und Englisch veröffentlicht werden, auf Twitter drei Tweets, wahlweise beziehungsweise nach Bedarf auf Deutsch und/oder Englisch. Der YouTube-Kanal soll in regelmäßigen Abständen mit neuen Videos befüllt werden, zumindest sechs bis acht Videos pro Jahr. Dies ist abhängig von der Videoproduktion durch andere mit dem AG verbundenen Akteuren beziehungsweise der in der Programmplanung vorgesehenen Projekte.

Der Leistungszeitraum beginnt im März 2023 und soll vorerst 36 Monate dauern mit der Option auf Verlängerung.

Die Angebotsfrist endet am 1. März 2023, 10:00 Uhr. Direkt zu den Ausschreibungsunterlagen…

Weitere Informationen gibt das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, Verwaltungsdirektion, Tel. 030/254002-44 oder E-Mail: k.fickelscher@bauhaus.de.



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(bmw) 07.02.2023


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