News

Sonntag, 28. April 2024

Apotheken Umschau baut Leuchtturm-Projekt weiter aus

%%%Apotheken Umschau baut Leuchtturm-Projekt weiter aus%%%

Der Webauftritt der Apotheken Umschau aus dem Wort & Bild Verlag, Baierbrunn, baut ihre Ratgeberartikel für Menschen mit Kommunikationseinschränkungen kontinuierlich weiter aus.

In Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle Leichte Sprache an der Universität Hildesheim wurde der 200 Ratgeber-Artikel auf apotheken-umschau.de online gestellt. Laut Wort & Bild Verlag sei es das erste umfassende deutschsprachige Informationsangebot in „Einfacher Sprache“ zu den relevantesten Gesundheitsthemen.

Diese besonders verständlich formulierten Gesundheitsartikel reichen von „Adipositas“ über „Erste-Hilfe-Maßnahmen“ und Medikamentenratgeber zu beispielsweise „Ibuprofen“ bis hin zu psychischen Störungen wie „Depressionen“ oder „Zwangsstörungen“. Allein sieben dieser Artikel widmen sich dem immer noch hochaktuellen Themenkomplex Corona.
„Wir brauchen hierzulande deutlich mehr Angebote in Einfacher Sprache, das haben uns die Corona-Pandemie und die dadurch beförderte Digitalisierung deutlich vor Augen geführt: Buchstäblich lebenswichtige Informationen müssen sich am Bedarf besonders gefährdeter Gruppen orientieren“, sagt Dr. Dennis Ballwieser, Chefredakteur der Apotheken Umschau und Geschäftsführer des Wort & Bild Verlags. „Wir freuen uns sehr, das mit 200 Artikeln bislang einzige derart umfassende Angebot in Einfacher Sprache anbieten zu können. Ich möchte unserem gesamten Team für diese Leistung ausdrücklich danken! Als Gesundheitsverlag nehmen wir so unsere Verantwortung wahr, wirklich allen Menschen verständliche und verlässliche Gesundheitsinformationen anzubieten, kostenlos und werbefrei.“

Dr. Isabel Rink, Geschäftsführerin der Forschungsstelle Leichte Sprache, Uni Hildesheim: „Mit seinem umfassenden Angebot in Einfacher Sprache nimmt der Wort & Bild Verlag die Empfehlungen, wie sie im Nationalen Aktionsplan Gesundheitskompetenz formuliert sind, ernst und leistet hier echte Pionierarbeit im Bereich der barrierefreien Gesundheitsinformation. Wir freuen uns, mit unserer Fach-Expertise dazu beitragen zu können, und hoffen sehr, dass dieses Beispiel auch in anderen Institutionen Schule machen wird.“


zurück

(bmw) 02.02.2023


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe