News

Sonntag, 28. April 2024

We Do setzt ZBK-Website neu auf

%%%We Do setzt ZBK-Website neu auf%%%

Mit der neuen barrierefreien ZBK-Website soll allen Menschen einen uneingeschränkten Zugriff und insbesondere Menschen mit Trisomie 21 ermöglicht werden - © We Do

Im Auftrag des Zentrums für bewegte Kunst e.V. (ZBK), Berlin, unterstützt die Agentur We Do in Berlin den Relaunch einer barrierefreien Website des Vereins.

Das ZBK ist Träger des Circus Sonnenstich und damit Heimat für 50 Artisten im Alter von 12 bis 38 Jahren. Der Circus bietet Menschen mit Trisomie 21 eine Plattform als Künstlerpersönlichkeiten und Trainer im Zentrum der Gesellschaft sichtbar zu sein.

Entsprechend hat die Berliner Agentur We Do die Site barrierefrei neu aufgesetzt, um allen Menschen einen uneingeschränkten Zugriff zu ermöglichen und besonders Menschen mit Trisomie 21 als Expertinnen und Experten proaktiv in die Lösungsfindung auf dem Weg zu mehr Inklusion zu integrieren.

Während laut We Do Barrierefreiheit im Netz weiter eher die Seltenheit ist, steigen für Websites, die Menschen mit Trisomie 21 adressieren, die Anforderungen immens. „Ihre Bedürfnisse decken nicht einmal die Prüfkriterien der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV) ab. Offizielle Standards, die explizit die Wahrnehmung von Menschen mit Trisomie 21 berücksichtigen, gibt es nicht. So können sich Website-Entwickler und -Betreiber lediglich an den gesammelten Erfahrungswerten vieler Jahre im Kontakt mit Betroffenen und ihren Familien orientieren“, heißt es.

Für das ZBK ist diese Sachlage kein Hindernis: „Es war für uns alternativlos, eine barrierefreie Website anzubieten. Für dieses Ziel haben wir uns intensiv und kreativ mit den Bedürfnissen von den Menschen beschäftigt, die inhaltlich im Fokus der Website stehen“, sagt Tom Müller-Heuser, Pressesprecher des ZBK.

Nach der Beauftragung im Juli 2022 realisierten das ZBK und We Do inklusive Workshops, um eine aktive Teilhabe an der Lösungsfindung auf beiden Seiten zu schaffen. Konzept und Design stammen von Luise Gnizak von studiowerken.com, die in intensiver Zusammenarbeit mit dem ZBK (Inhalt) und We Do (Programmierung und Beratung) die Website realisierte. Das Ergebnis umgeht konventionelle Wege des Frontend-Designs. So sind beispielsweise Inhalte untereinander statt nebeneinander angeordnet, die Menüführung ist reduziert und die Website ist in klarer Sprache und mit Vorlesefunktion gestaltet. Somit ist das Angebot zugänglich für alle.



zurück

(bmw) 31.01.2023


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe