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Sonntag, 28. April 2024
Best of Content Marketing Award 2023 startet am 1. Februar
37 Kategorien nach neu gedachter Logik / Früheinreichphase bis 28. Februar
Ab 1. Februar 2023 können Bewerbungen für den 21. Best of Content Marketing Awards (BCM) hochgeladen werden. Das Content Marketing Forum (CMF) als Ausrichter des Wettbewerbs hat den BCM einem gründlichen Relaunch unterzogen und sich von der Kategorisierung nach einzelnen Medienarten verabschiedet. Die 37 Kategorien des Awards sind bis auf wenige Ausnahmen ebenso neu wie die Anforderungen und die Bewertungskriterien.
Sortiert wird nun nach Zielgruppen: B2B, B2C, B2E, Finanzkommunikation sowie Kinder&Jugend heißen die Hauptkategorien – zum Teil noch weiter untergliedert nach Zielgruppeninteressen und Branchen.
„Im Zentrum der Bewertung stehen die Inhalte und die Frage, ob sie in geeigneter Weise aufbereitet und platziert sind, um die Zielgruppe und die bei ihr gesteckten Ziele zu erreichen“, sagt Olaf Wolff, Vorsitzender des CMF. „Die Wahl des Mediums zum Erreichen der Zielgruppe ist und bleibt natürlich wichtig, es geht uns aber darum, die Kommunikationsleistung insgesamt zu bewerten und nicht die Ausführung eines singulären Mediums.“
Kaum mehr Einzelmeister
Damit folge der BCM der Entwicklung der Content Marketing-Branche erklärt Peter Matz, BCM-Beauftragter des CMF-Vorstands: „Der Radius, in dem Content Marketing sich heute bewegt, ist viel größer als noch vor einigen Jahren. Es gibt kaum mehr Einzelmeister, wir sehen immer mehr Kampagnen und die Einordnung der CM-Aktivitäten in einen größeren Kontext. Die Aufgabenstellungen und Briefings haben sich stark in diese Richtung entwickelt.“
Der Juryprozess des Awards bleibt transparent: Schon bevor sie einreichen, können BCM-Teilnehmer die Bewertungskriterien für ihre Kategorie auf der BCM-Website einsehen. „Unsere Empfehlung ist ganz klar, von diesem Angebot Gebrauch zu machen“, sagt Wolff, „um die Jury in der Einreichung zielgerichtet mit den Informationen versorgen zu können, die sie braucht, um sich ein Urteil zu bilden.“
Neues Partnerprogramm
„Dank weniger Kategorien und einheitlicheren Anforderungen ist der Einreichprozess in diesem Jahr einfacher geworden“, verspricht Regina Karnapp, Geschäftsführerin des CMF. „Wir haben auf unserer Website eine ausführliche Guideline dazu, und wer sich noch zusätzliche Tipps holen möchte, ist herzlich eingeladen, am kostenfreien Webinar für Einreicherinnen und Einreicher am 14. Februar 2023 von 10 bis 11.30 Uhr teilzunehmen“.
Als BCM-Partner gibt das CMF einreichenden Unternehmen und Agenturen, die nicht CMF-Mitglied sind, ab sofort die Möglichkeit, Vorteile rund um den Award zu genießen: Dazu gehören eine Freieinreichung, Rabatte auf alle weiteren Einreichungen, Teilnahme an der Jury und der Weiterentwicklung des Awards.
Weitere Informationen auf bcm-award.com
(bmw) 30.01.2023