News

Sonntag, 28. April 2024

BMBF bestätigt Etathalter Digitas Pixelpark

%%%BMBF bestätigt Etathalter Digitas Pixelpark%%%

Im Rahmen eines europaweiten Ausschreibungsverfahren um den Etat der Wissenschaftsjahre 2023 und 2024 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), Berlin, setzte sich der Etathalter Digitas Pixelpark erneut durch und erhält den Zuschlag.

Damit betreut die Berliner Digital-Agentur Digitas Pixelpark seit 2010 die Wissenschaftsjahre, eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), die das Interesse aller Menschen in Deutschland für Wissenschaft und Forschung fördern soll.

Der neue Auftrag umfasst laut Agenturangaben weit mehr als die Umsetzung und Weiterentwicklung des zu jedem Wissenschaftsjahr gehörenden Website-Portals sowie die umfassende Betreuung der Social-Media-Kanäle. Gefragt sind digitale Formate, die einerseits komplexe Inhalte vermitteln und andererseits auch Zielgruppen erreichen, die über „klassische“ digitale Wege heute schwerer erreichbar sind. So sind unter anderem Gamification-Formate wie „Let’s play“, Watch Parties und Livestreams, Metaverse-Aktivitäten, digitale Quizze und jede Menge weiterer interaktiver Video- und Beteiligungsformate geplant.

Stefan Schopp, Managing Director bei Digitas Pixelpark: „Dass wir nach mehr als zehn Jahren Einsatz für die Wissenschaftsjahre das BMBF erneut für uns gewinnen konnten, hat einen einfachen Grund: Wir arbeiten leidenschaftlich gern für den öffentlichen Sektor, weil wir damit die Welt immer ein bisschen besser machen können. Und 2023 geht es um nichts Geringeres als das Universum.“

Das Wissenschaftsjahr 2023 widmet sich dem Thema „Unser Universum“ und wird sich nicht nur um die Faszination Weltall drehen, sondern auch Themen zur Klima- und Weltraumforschung unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit behandeln, den Einfluss des Universums auf unsere Zivilisation sowie auf Kultur und Umwelt beleuchten. Beispiele hierfür sind der Schutz vor Sonnenstürmen, die Berechnung der Flugbahnen von Kometen und Raketen, aber auch Umweltveränderungen im All.


zurück

(bmw) 23.01.2023


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe