News

Dienstag, 07. Mai 2024

Deutsche Bahn stellt DB mobil Printausgabe ein

%%%Deutsche Bahn stellt DB mobil Printausgabe ein%%%

Die DB mobil Abschiedsausgabe erscheint am 2. Dezember 2022 - © DB

Ende Dezember 2022 wird nach 21 Jahren und 261 Ausgaben die Printausgabe DB mobil der Deutschen Bahn, Berlin, eingestellt. Das Reisemagazin steht künftig den Reisenden nur noch als Webmagazin zur Verfügung.

Das Webmagazin dbmobil.de wird laut Deutsche Bahn derzeit weiter ausgebaut mit neuen multimedialen Formaten und einer klaren inhaltlichen Ausrichtung auf das Thema nachhaltiges Reisen. Den optischen sowie inhaltlichen Relaunch verantwortet der langjährige DB-Partner Territory, Hamburg, die vom Start weg auch die Printversion des Reisemagazins verantworteten. Anfang 2023 soll das Webmagazin mit vielen weiteren Formaten zu attraktiven Reisezielen on air gehen.

„Wir wollen unsere treuen monatlich 1,15 Millionen Leserinnen und Lesern auch weiterhin mit hochwertigem Journalismus und guter Unterhaltung versorgen“, sagt Jürgen Kornmann, Leiter Marketing & PR der Deutschen Bahn AG. „Das Medienverhalten hat sich jedoch verändert: Viele nutzen inzwischen bevorzugt Laptop oder Smartphone, und diesem Trend folgen wir nun. Natürlich ist uns der Verzicht auf das gedruckte Heft schwergefallen, denn DB mobil ist eine Ikone unter den Reisemagazinen. Die starke Marke verschwindet aber keinesfalls, sondern wird auf neuen Kanälen und mit neuen Inhalten noch präsenter.“

Zudem sollen künftig die DB mobil-Inhalte auf die WLAN-Portale in den Fern- und Regionalzügen und an den Bahnhöfen ausgeweitet werden. Entsprechend rücken künftig stärker regionale Themen sowie Service- und Info-Content in den Mittelpunkt. Auch der Ausbau der DB mobil-Podcasts soll das gestiegene Interesse an interessanten und unterhaltenden Gesprächen zu einem nachhaltigeren Lifestyle und umweltfreundlicher Mobilität befriedigen.

„Mit dem Start des Deutschland-Tickets beginnt 2023 ein neues Kapitel in der Geschichte der Bahn“, so Kornmann weiter. „Das werden wir mit der neuen DB mobil, einem neuen Newsletter, Social Media-Formaten, Bewegtbild-Inhalten und weiteren Content-Kanälen begleiten und die Bindung zu unseren Leserinnen und Lesern noch emotionaler und interaktiver gestalten.“

Am 2. Dezember 2022 erscheint die DB mobil Abschiedsausgabe, die die schönsten Geschichten, lustigsten Anekdoten und Prominenten beinhaltet. Außerdem spricht die Regisseurin Maria Schrader über die Zukunft der #MeToo-Bewegung und der Fußballexperte Lucas Vogelsang schreibt aus seiner ganz persönlichen Perspektive über das Phänomen WM.



zurück

(bmw) 21.11.2022


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe