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Dienstag, 07. Mai 2024

Hirschen launcht für L’Oréal NFT Loyalty Programm

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Zum goldenen Hirschen launchte unter anderem die Kiehl’s Originals NFT Website - © ZgH

Der französische Kosmetikkonzern L'Oréal mit Deutschlandsitz in Düsseldorf arbeitet seit diesem Jahr in Deutschland und Österreich mit der Agentur Zum goldenen Hirschen im Bereich Social- und Influencer-Management zusammen.

„Bei L’Oréal blicken wir auf mehr als 100 Jahre Expertise in Schönheit und kombinieren sie mit innovativen Technologien. Neben Produktinnovationen sind die digitale Transformation mit Beschleunigung unserer Web2-Aktivitäten unter anderem mit Data und CRM wichtige Hebel, um den Konsumenten dort zu erreichen, wo er ist, mit ihm zu interagieren und ihm hyperpersonalisierte Schönheitserlebnisse anzubieten“, erklärt Yasar Hanli, Digital Director von L’Oréal Luxe.

Vor diesem Hintergrund wurde die bisherige Zusammenarbeit mit Zum goldenen Hirschen für die Marke Kiehl’s, eine US-amerikanische Pflegemarke, die seit 1851 auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingeht und mit der aktuellen Kampagne #WeSkincareAboutYou die professionelle Hautberatung in den Fokus setzt, ausgebaut. „Was mit einem Metaverse-Austausch und gemeinsamem Herantasten angefangen hat, hat sich zu der ersten groß angelegten NFT-Kampagne von Kiehl’s entwickelt", erläutert Zum goldenen Hirschen Digital Geschäftsführer Jonathan Goutkin: „Kiehl’s liefert damit den neuen Standard für modernes Loyalty Marketing."

Zum Kampagnenlaunch erhalten Mitglieder des Kiehl’s Family Rewards Programs Pre-Access und Neu-Mitglieder ab dem 18. November 2022 einen exklusiven Zugriff auf die eigene Kiehl’s Originals NFT Website, über die sie sich ein limitiertes NFT sichern können. Mit ihrem Kiehl’s Originals NFT erhalten Members nicht nur einen über die Blockchain gesicherten Zugriff auf die Benefits des Kiehl’s Family Rewards Programs, sondern darüber hinaus auch ein White Listing für zukünftige NFT Projekte. „Die CRM NFTs von Kiehl’s sind gewissermaßen ein digitaler Mitgliedsausweis der Kiehl’s Community. Der Konsument hat damit einen echten Anteil an der Marke mit klaren Vorteilen über das angeschlossene Programm“, sagt Yasar Hanli.

Zum goldenen Hirschen setzt bei der NFT-Kampagne für Kiehl’s auf Heros - © ZgH

Die NFTs und ihre Designs sollen die Diversität der offline Hautberater der Marke repräsentieren. Die laut Hirschen eingesetzten Avatare seien so einzigartig wie die Berater und Community-Mitglieder. Das Loyalty-Programm und die neu geschaffene on-chain-Community soll eine persönliche Interaktion ermöglichen und maßgeschneiderte, individuelle Hautberatung, wie im stationären Geschäft. „Die Zukunft von Schönheit ist ganz klar auch digital und virtuell. Mit der Kiehl’s CRM NFT Innovation können wir die Consumer Journey von offline und online nun erstmalig auf onchain heben. Das ist der Schlüssel zum Erfolg für noch inklusivere und personalisiertere Schönheitserlebnisse“, erklärt Simon Preuss, Senior Social Acceleration Manager L'Oréal Austria Germany. „Die vielfältigen NFT, die personalisierte Beratung und die echte Community dank Web3-Technologien lassen uns Konsumentinnen und Konsumenten noch besser digital erreichen, beraten und mit individuellen Lösungen bedienen“, fasst Simon Preuss zusammen.

„Gerade die First Mover wie die L'Oréal-Gruppe mit der Marke Kiehl’s werden davon profitieren, den schleichenden Übergang von Web2 ins Web3 bereits jetzt in der CRM-Strategie zu berücksichtigen“, so Jonathan Goutkin. Im Vordergrund der CRM-Strategie: die Beratung und Customer Centricity. „Um das zu fördern ist eine NFT-Idee entstanden, die auf der Loyalität der einzelnen Kiehl’s Userinnen aufbaut und gleichzeitig voll in die Kerbe des CRM3.0 schlägt“, ergänzt Dawid Dudus- Löw, Labellead von Zum goldenen Hirschen Three weiter.

Idee & Konzept hinter dem CRM NFTs sowie das UI/UX Design der internen Landingpage, das UI/UX Design Wallet Connect der NFT Website als auch die Social Assets, Newsletter, Banner kommen vom Hirschen-Team. Die Programmierung hat der Digital Media Developer Ascky übernommen.

Diese erstmalige Zusammenarbeit von L’Oréal und Zum goldenen Hirschen im Bereich Web3 ergänzt laut Agenturangaben optimal die bestehende Zusammenarbeit in den Bereichen Social Media & Influencer Management. Dadurch lassen sich Synergieeffekte nutzen, durch die Kampagnen in der Zukunft auch vermehrt von Beginn an in Richtung Web3 gedacht werden können und die Positionierung von L’Oréal als Innovationstreiber in der Beauty Branche gestärkt wird. Die Möglichkeit, sich einen NFT zu sichern und diesen am 5. Januar 2023 über einen AirDrop auf der eigenen Wallet zu empfangen, endet am 15. Dezember 2022.



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(bmw) 18.11.2022


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