News

Sonntag, 05. Mai 2024

fischerAppelt setzt neue Akzente bei der Anti-Raucher Kampagne

%%%fischerAppelt setzt neue Akzente bei der Anti-Raucher Kampagne%%%

fischerAppelt verzichtet bei der neuen Anti-Raucher Kampagne bewusst auf Schockbilder - © fischerAppelt/PUK

Laut dem vom Deutschen Krebsforschungszentrum herausgegebenen Tabakatlas greifen in Deutschland noch immer 23,8 Prozent der Frauen und Männer ab 18 Jahren regelmäßig zur Zigarette und machen das Rauchen so zum größten vermeidbaren Gesundheitsrisiko in Deutschland. Viel zu viel findet der Beauftragte der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen und startet die Rauchstopp-Kampagne 'Nutze deine Chance'.

Look und Inhalte kommen von der Public Campaigning Unit von fischerAppelt, die den Etat für das Kaufhaus des Bundes im Frühjahr 2022 gewonnen hat. Die vom Vertrag für die nächsten zwei Jahre gedeckten crossmedialen Kommunikations- und Marketingmaßnahmen umfassen eine Vielzahl von obersten Bundesbehörden, zu denen auch der Beauftragte der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen gehört.

Die Kampagne kommt ohne die gewohnten Schockbilder und erhobenen Zeigefinger aus. Stattdessen arbeitet sie visuell mit Illustrationen, die von unterschiedlichsten Künstlern eigens für die Kampagne angefertigt wurden. Mit der Leitidee 'PS. Melde dich. Wir helfen dir!', und Texten, die verschiedene Gründe und Anlässe thematisiert, die Menschen zum Rauchen bewegen, will die Agentur Raucher motivieren, auf Zigaretten zu verzichten. Das gesamte Maßnahmenpaket beinhaltet unter anderem OOH, DOOH, Digitales, Social Media sowie einen komplett neu gestalteten Onlineauftritt.

"Kampagnen von Ministerien folgen oft bewährten Regeln. Mit dem Ansatz 'PS. Melde dich. Wir helfen dir', wollten wir bewusst diese alten Regeln brechen und so neue Wege gehen. Denn unser Ziel war es, dass sich Raucherinnen und Raucher verstanden fühlen und nicht gemaßregelt", so David Morales, Executive Creative Director PUK Berlin.

zurück

(bmw) 08.11.2022


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe