News

Sonntag, 05. Mai 2024

Serviceplan und UNICEF starten Storytelling-Kampagne zur Bekämpfung der Hungerkrise in Afrika

%%%Serviceplan und UNICEF starten Storytelling-Kampagne zur Bekämpfung der Hungerkrise in Afrika%%%

Serviceplan setzt beim UNICEF-Spendenaufruf auf Storytelling - © Serviceplan

Eine anhaltende Dürre, Konflikte sowie die steigenden Lebensmittelkosten infolge des Kriegs in der Ukraine, beeinträchtigen die Versorgungswege der Hilfsgüter für Kinder am Horn von Afrika. Gemeinsam mit ihrem Neukunden UNICEF ruft Serviceplan Hamburg mit einer Storytelling-Kampagne und dem appellierenden Claim „sei die gute Nachricht“ zu Spenden auf.

Die Geschichte im Spot nimmt die alltägliche Flut schlechter und verstörender Nachrichten als Ausgangspunkt: Ein Passant wird von der Intensität der Botschaften, die auf den Monitoren im Schaufenster eines nächtlichen TV-Geschäftes zu sehen sind, in den Bann gezogen. Über einen Bildschirm taucht er in einen der Handlungsstränge in einem afrikanischen Land ein und erlebt, wie er mit seiner Spende selbst helfen kann. UNICEF kann dank seiner Unterstützung Nahrung, sauberes Wasser und medizinische Versorgung für die Kinder bereitstellen, um so deren Leben zu retten.

„Unsere Kampagne setzt auf die Kraft starker Bilder und klarer Aussagen. Gemeinsam mit Serviceplan haben wir eine emotionalisierende und markenbildende Kampagne entwickelt, die zeigt, dass jeder Einzelne etwas dazu beitragen kann, Kinder am Horn von Afrika vor dem Verhungern zu retten. Mit unserem Storytelling-Ansatz möchten wir uns bewusst von gängigen Spendenaufrufen abheben und in diesem ganz besonders dramatischen Krisenjahr zeigen, was die effektiven Hilfsleistungen von UNICEF konkret für das Überleben der Kinder bewirken“, erläutert Thorsten Peters, Bereichsleiter Marketing bei UNICEF Deutschland.

Kern der Kampagne bildet der von Jens Schwegel produzierte TV-Spot. An der Konzeption und Umsetzung waren neben Serviceplan Hamburg auch die Serviceplan Consulting Group in strategischer Hinsicht sowie Plan.Net Neo für den Bereich der digitalen Touchpoints beteiligt. Die Omnichannel-Mediaplanung verantwortet OMD Düsseldorf.

Zum Einsatz kommen die Kanäle TV, Online und Kino für die Verbreitung der Bewegtbildinhalte, ergänzt wird die Multichannel-Kampagne durch einen reichweitenstarken Printauftritt, digitale Performancemaßnahmen sowie weitere Social Media-Aktivitäten.



zurück

(bmw) 08.11.2022


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe