News

Sonntag, 05. Mai 2024

Bundeskartellamt: Funke meldet Erwerb der Mitkontrolle bei BCN an / Klambt ist ebenfalls im Boot

%%%Bundeskartellamt: Funke meldet Erwerb der Mitkontrolle bei BCN an / Klambt ist ebenfalls im Boot%%%

Die beiden Medien-Konzerne Funke und Hubert Burda Media arbeiten bereits seit Jahren im Bereich Pressevertrieb zusammen. Jetzt soll laut Bundeskartellamt auch eine Zusammenarbeit in der Vermarktung vertieft werden. Mit dabei ist auch die Mediengruppe Klambt.

Die Essener Funke Mediengruppe hat beim Bundeskartellamt in Bonn den Erwerb der Mitkontrolle an der Hubert Burda Media-Vermarktungstochter BCN Brand Community Network in München angemeldet. Über den Einstieg von Funke beim Werbe-Vermarkter BCN ist schon länger spekuliert worden, wie der CP Monitor Schwestertitel new business vermeldet. Ebenfalls dabei ist auch die Mediengruppe Klambt, Speyer.

Auf new business-Anfrage bestätigte die Funke Mediengruppe die Pläne: „Gerade angesichts der weiter gewachsenen Dominanz US-amerikanischer Technologie-Plattformen auf dem Werbemarkt in Deutschland sehen wir als Verlagsbranche die zwingende Notwendigkeit, uns durch kooperative Strategien und in gemeinschaftlichen Strukturen zu stabilisieren. Nur wenn es uns gelingt, unsere Kräfte im Rahmen der kartellrechtlichen Grenzen zu konzentrieren, haben wir eine Chance, unsere wichtige journalistische Aufgabe in Politik und Gesellschaft auch zu erfüllen. Vor diesem Hintergrund und mit diesem Ziel streben Burda, die Funke Mediengruppe sowie die Medienholding Klambt eine gemeinsame Vermarktungsorganisation an."

Von der gemeinsamen Vermarktungsorganisation könnten auch die Content Marketing-Einheiten und -Beteiligungen der Verlage profitieren, wie schon bei Burda die Content-Einheit C3 Creative Code and Content, so dann beispielsweise auch raufeld von Funke und Storyboard von Klambt.

Weitere Informationen auf new-business.de


zurück

(bmw) 24.10.2022


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe