News

Sonntag, 05. Mai 2024

Otto setzt bei neuer HR-Kampagne auf Bewegtbild

%%%Otto setzt bei neuer HR-Kampagne auf Bewegtbild%%%

Agentur c/o Setzkorn-Kemper konzipiert und realisierte die neue Otto HR-Markenkampagne - © Otto Group

Mit der Frage „und was ist dein Tech-Challenge?“ startet Otto, Hamburg, eine neue HR-Marketingkampagne für Tech-Talente.

Die neue Kampagne setzt auf Bewegtbild und rückt „Techtimonials“ in den Mittelpunkt. Echte Otto-Mitarbeitende aus Softwareentwicklung, Data & Analytics und anderen Tech-Disziplinen geben dabei Einblicke in ihre fachlichen Herausforderungen. Damit will der deutsche Onlineshop sein Arbeitgeberversprechen „A people company. Driven by technology.“ hervorheben.

„Flexible Arbeitsmodelle und Remote-Work-Option reichen heute im Tech-Recruiting nicht mehr aus. Wer Tech-Talente gewinnen will, muss auch inhaltlich überzeugen. Das spiegelt sich in unserer neuen Kampagne wider. Die aktivierende Frage soll durch genau diesen Anreiz begeistern“, sagt Nicole Heinrich, Leiterin Ausbildung und HR-Marketing bei Otto. „Bei uns ist rund jede dritte Stelle ein Tech-Job, Tendenz steigend. Mit der Kampagne zeigen wir beispielhaft, an welchen zukunftsweisenden technologischen Themen wir arbeiten und bringen bewusst unsere Kolleginnen und Kollegen mit ihren Projekten kommunikativ nach vorne.“

Rosalie, Patrick, Andrea und Philipp: So heißen die vier „Techtimonials“, die in der neuen Arbeitgeberkampagne einen Einblick in ihre persönlichen Tech-Challenges bei Otto geben. Auf YouTube, Twitter, Twitch und LinkedIn setzt Otto seine „Techtimonials“ mit Bewegtbildern in Szene. Auch Programmatic Video wird genutzt. Die Kampagne knüpft inhaltlich an die Auftaktkampagne vom vergangenen Januar an, mit der das neue Arbeitgeberversprechen „A people company. Driven by Technology.“ eingeführt wurde.

Für die Kampagne verantwortlich zeichnet die Hamburger Agentur c/o Setzkorn-Kemper. Laurenz Marsau (Videograf) & Fabian Schmidt (Fotograf) setzten das Kreativkonzept um. Ildiko Peter aus dem Kampagnenteam von Otto: „Wir setzen auf bewegte Formate, da wir das Otto-Arbeitgeberversprechen so besonders authentisch sichtbar machen können. Mit schnellen Schnitten, passender Musik, einer Vielzahl unterschiedlicher Drehorte und einer klaren Botschaft zeigen wir dynamisch, wie sich das Arbeiten bei Otto anfühlt.“

Aktuell sind bei Otto über 150 Tech-Jobs ausgeschrieben, darunter Software Developer, Data Engineers, Business Analysten und Product Owner. Auch für Künstliche Intelligenz (KI) und MarTech sucht Otto weitere Talente. Alle Tech-Jobs werden auch in Teilzeit angeboten, um noch mehr Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen anzusprechen. Das Anfang Oktober 2022 gestartete, neue Workation-Modell soll es darüber hinaus ermöglichen, bis zu 30 Tage im Jahr aus dem europäischen Ausland zu arbeiten – auch in Kombination mit Urlaubsreisen. Generelle, feste Präsenztage für alle Mitarbeitenden gibt es laut Otto nicht mehr.


zurück

(bmw) 21.10.2022


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe