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Sonntag, 19. Mai 2024

Bergader präsentiert Nachhaltigkeitsbericht 2022

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Die Privatkäserei Bergader, ein mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz im oberbayerischen Waging am See, hat ihren neuen Nachhaltigkeitsbericht mit dem Titel Gemeinsam für morgen veröffentlich. Der Bericht wurde von der Kommunikationsagentur Engel & Zimmermann, Gauting, konzipiert und realisiert.

Der Titel des Nachhaltigkeitsberichts ist zugleich auch der Leitsatz des Unternehmens. Bergader möchte damit Impulse für den Dialog mit seinen Kunden, Geschäftspartnern, Landwirten, Mitarbeitern sowie allen weiteren Interessierten setzen. „Wir sind überzeugt davon, dass wir zukunftsorientierte, zielgerichtete und praxistaugliche Lösungen im Bereich Nachhaltigkeit nur Hand in Hand mit allen Beteiligten entwickeln und umsetzen können. Unser Anspruch ist es, Worten auch Taten folgen zu lassen und gemeinsam anzupacken“, sagt Felix Kress, Geschäftsführender Gesellschafter von Bergader und Urenkel des Firmengründers.

In dem neuen Bericht beschreibt Bergader seine Nachhaltigkeitsstrategie, benennt seine selbstgesetzten Ziele und stellt bereits umgesetzte Maßnahmen aus den Bereichen Soziales, Umwelt- und Klimaschutz sowie Kreislaufwirtschaft vor. Inhaltlicher Schwerpunkt der 52 Seiten umfassenden Publikation ist der Bereich Landwirtschaft. Dabei informiert das Familienunternehmen über die langjährige Zusammenarbeit mit seinen Milchlieferanten, sein Tierwohlberatungsprogramm sowie Maßnahmen zum Erhalt der Biodiversität. Fünf Portraits von Bergader-Landwirten runden den Themenschwerpunkt ab.

Seit 2020 ist laut Bergader die Nachhaltigkeitsstrategie organisatorisch fest in der Unternehmensstruktur verankert. „Ein interdisziplinäres Nachhaltigkeitsteam unter der Leitung von Geschäftsführer Felix Kress entwickelt konkrete Lösungsansätze, steuert die bestehenden Initiativen und legt die Fortschritte sowie das weitere Optimierungspotenzial dar. Auf Basis einer Wesentlichkeitsanalyse hat das Nachhaltigkeitsteam im Jahr 2021 vier Eckpfeiler in seiner Nachhaltigkeitsstrategie definiert: Partnerschaftliche Beziehungen auf Augenhöhe, ressourcenschonende Wertschöpfung, Erhalt der lebenswerten Region sowie offenes Miteinander“, heißt es offiziell.

„Denken und planen über Generationen hinweg: Das ist ein Grundsatz, den wir als Familienunternehmen leben und der unser Verständnis von Nachhaltigkeit prägt. Nachhaltiges Wirtschaften und Handeln zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Firmengeschichte. In vielen Bereichen waren wir deshalb schon sehr früh aktiv“, so Kress.

Auch bei Umwelt- und Klimaschutz sowie Qualitätsmanagement setzt Bergader ein Zeichen: Als erste Käserei Deutschlands wurde das Unternehmen 1994 nach dem genormten Qualitätsmanagementsystem DIN EN ISO 9001 zertifiziert und regelmäßig auf Grundlage des IFS Food Standards auditiert. Darüber hinaus gehört Bergader nach eigenen Angaben zu den ersten Unternehmen, die sich seit der Einführung des EU-Öko-Audits EMAS durch die Europäische Union im Jahr 1998 regelmäßig zertifizieren lassen. Bereits im Jahr 2014 erfolgte die vollständige Umstellung auf Strom aus erneuerbaren Energien – damit werden pro Jahr circa 7.200 Tonnen CO2 eingespart.

Bergader ist nach dem CSR-Richtlinien-Umsetzungsgesetz (CSR-RUG) nicht berichtspflichtig, orientiert sich jedoch an dessen Aspekten sowie an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs). Der Nachhaltigkeitsbericht soll zunächst alle zwei Jahre auf freiwilliger Basis publiziert werden.


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(bmw) 04.10.2022


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