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Sonntag, 05. Mai 2024

Mutabor und Gbanga konzipieren Mobile Game für Migros

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Mit dem Mobile Game Migros Merge will Migros Frauen im Alter zwischen 25 und 40 Jahren ansprechen - © Mutabor

Die Hamburger Agentur Mutabor und die Schweizer Spiele-Schmiede Gbanga entwickelten für das Schweizer Handelsunternehmen Migros, Zürich, einen neuen Owned Media-Chanel.

Mit dem Mobile Game Migros Merge setzt das Handelsunternehmen auf den Trend des Mobile Game Marketings und will mit dem ergänzenden Kanal weitere Kunden ansprechen. Einen großen Teil der Einkaufsentscheidungen in der Schweiz treffen Frauen zwischen 25 und 40 Jahren. Sie über klassische Marketingkanäle zu erreichen wird zunehmend nach einer eigenen Erhebung von Migros schwieriger. Auffällig sei nach Statista, dass ein hoher Prozentsatz dieser Zielgruppe täglich Mobile-Casual-Games spielt.

Durch integrierte Produkt- und Werbeplatzierungen ist das Spiel nach Unternehmensangaben ein reichweitenstarker Owned Media-Channel. Die Kunden können auf unterhaltsame Weise in die Migros-Welt mit ihren wechselnden Produkthighlights eintauchen. Laut Migros zeigen erste Messungen, dass die durchschnittliche Verweildauer im Spiel ist länger als auf Instagram.

Thomas Burri, Abteilungsleiter Digital Campaigning & Promotions a. i beim MGB: „Migros Merge ist ein gelungenes Beispiel für Innovationskraft, die durch agile und effiziente Zusammenarbeit entstehen kann. Wir wollen unsere Kunden mit digitalen Highlights täglich begeistern und mit Migros Merge haben wir dafür einen neuen Kanal dazugewonnen. Alle Themen der Migros, wie beispielsweise die aktuelle Sommerkampagne, können im Game integriert und für die Kunden erlebbar gemacht werden."

Burkhard Müller, Chief Digital Officer bei Mutabor: „Viele Marken versuchen, im Game-Marketing aktiv zu werden und investieren entweder in kurze Kampagnen oder platzieren ihre Werbebotschaften bei anderen Anbietern. Die Migros entwickelt ihr Game selbst und hat so einen neuen Touchpoint erschlossen, auf dem sie ihre Zielgruppe direkt und mit 100 Prozent Migros-Inhalten erreicht.“ Wichtig ist laut Roland Streule, Leiter Digital Experience Research, auch der Entertainment-Faktor: „Mit Migros Merge schaffen wir eine völlig neue Experience für Kunden. Gute Unterhaltung und Informationstransfer gehen Hand in Hand. Das gefällt Jung und Alt gleichermaßen."

Matthias Sala, Gründer und CEO, Gbanga: „Retail trifft hier auf Unterhaltung in der digitalen Welt. Durch die innovative Adaption eines beliebten Game-Genres können wir die Welt der Kult-Produkte der Migros interaktiv erfahrbar machen. Besonders freuen uns die vielen Store-Reviews der Spieler, die das Game positiv in ihren Alltag aufnehmen."

Die Storyline setzt auf eine ereignisreiche Geschichte, integriert die Markenbotschaften und -werte sowie das Produktsortiment der Migros. Inhaltlich reist die Protagonistin Mia mit ihren Freunden durch die Zeitalter eines abgelegenen Schweizer Bergtals. Bei der Reise von der Steinzeit bis in die Zukunft gibt es immer etwas Neues zu entdecken.

Um der Zielgruppe die Sortimentskompetenz der Migros näher zu bringen, wurden Migros Produkte in das Spiel aufgenommen und durch eine Merge3-Mechanik erlebbar gemacht. Durch das clevere Kombinieren von Objekten entstehen Produkte, die zur Lösung von Spielaufgaben eingesetzt werden können. Diese Mechanik ermöglicht es regelmäßig neue Sortimente ins Spiel einzubringen. Zur Stärkung des Brandings wurden die wichtigsten Markenelemente der Migros in das Spiel integriert: von den Farben bis zum prägenden Migros M, welches sich in vielen Game-Assets wiederfindet. Zusätzlich wurden ikonische Produkte eingebunden, vom Kult-Eistee bis hin zu den beliebten Glaces.







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(bmw) 28.07.2022


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