News

Sonntag, 05. Mai 2024

IW Medien gewinnt UBA als Neukunden

%%%IW Medien gewinnt UBA als Neukunden%%%

IW Medien entwickelte für das UBA Umwelt-Indikatorenportal ein neues Konzept - © IW Medien

Die Kölner Kommunikationsagentur IW Medien betreut ab sofort das Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau, mit einem Konzept für ein neues digitales Umwelt-Indikatorenportal.

Das Umweltbundesamt (UBA) versteht sich seit 1974 mit seinem Leitspruch „Für Mensch und Umwelt“ als Frühwarnsystem, das die Öffentlichkeit rechtzeitig zu Trends und Entwicklungen im Umweltschutz informiert. Neben aktuellen Umweltveränderungen, vom Klima über Wasser bis hin zu Energie werden visualisierte Daten zu verschiedenen Umweltindikatoren veröffentlicht.

Die digitale Umweltberichterstattung soll jetzt um das Themenfeld Lebensqualität erweitert werden. IW Medien hat den Auftrag erhalten, dieses neue Thema in das bestehende Informationsangebot zu integrieren und das Gesamtkonzept des Portals hinsichtlich Struktur, Design und Navigation anzupassen. Zudem ist die Agentur als Impulsgeber für eine Content-Strategie verantwortlich, in der sie redaktionelle Formate und eine regelmäßige Berichterstattung zum Portal entwickelt.

Alexandra Schulz vom Bereich „nationale und internationale Umweltberichterstattung“ des Umweltbundesamts: „Das Konzept der IW Medien hat uns von Anfang an überzeugt. Man spürt das tiefe Grundverständnis. Die Agentur hat weitergedacht und viele eigene Impulse eingebracht. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“

„Das Umweltbundesamt kümmert sich darum, dass Menschen in Deutschland soweit wie möglich vor schädlichen Umwelteinwirkungen geschützt leben können. Das Amt bei dieser wichtigen Arbeit kommunikativ zu unterstützen, ist uns eine große Freude“, sagt Axel Rhein, Geschäftsführer von IW Medien. „Mit dem Kunden UBA lösen wir unser Agentur-Versprechen ein, gesellschaftliche Zusammenhänge nutzerzentriert und meinungsbildend zu vermitteln. Mit dem Konzept für ein neues Indikatoren-Portal zeigen wir erneut unsere Kernkompetenz, verschiedene Nutzergruppen klar in den Fokus zu stellen, um sie bestmöglich zu informieren. Darüber hinaus sind wir stolz darauf, mit einer Content-Strategie die crossmediale Verbreitung der Inhalte maßgeblich voranzutreiben.“



zurück

(bmw) 21.07.2022


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe