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Donnerstag, 02. Mai 2024

Dr. Oetker Websites mit neuen Akzenten

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Dr. Oetker mit neuen Brand- und Corporate-Websites - © Dr. Oetker

Der Bielefelder Nahrungsmittelhersteller Dr. Oetker hat seine digitalen Auftritte von Marke, Unternehmen und Arbeitgebermarke ein Relaunch unterzogen.

In Strategie, Design und Tonalität aufeinander aufbauend, sollen die Brand Websites aller Landesgesellschaften mit der globalen Corporate Website das neue Gesicht der externen Kommunikation erhalten. Zeitgleich startet eine digitale Employer-Branding-Kampagne unter dem Motto „Join the Taste“. Alle drei Projekte folgen dem Purpose „Creating a Taste of Home”: „Die neuen Plattformen bieten ein individuelles Zuhause für jede Zielgruppe, offen, authentisch und nahbar“, heißt es.

Rezepte bleiben dabei weiterhin ein wichtiges Content Marketing-Instrument der Marken-Website. Zudem finden User Informationen zu Produkten, Dr. Oetkers Sustainability-Ansatz oder der Marke und den Submarken in der jeweiligen Landessprache.

„Unsere neue Marken-Website ist ein wichtiger Touchpoint innerhalb unserer Digitalstrategie und soll neben einer angenehmen User Experience ein authentisches Markenerlebnis sowie ein Gefühl von Zuhause vermitteln", sagt Claudia Willvonseder, Mitglied der Geschäftsführung von Dr. Oetker.

Der Rollout hat Ende März 2022 mit der britischen Site begonnen. Bis zum Ende des ersten Quartals 2023 sollen die weiteren Landesgesellschaften folgen. Die neuen Marken-Websites wurden vom Consumer-Engagement-Team im internationalen Marketing bei Dr. Oetker in Zusammenarbeit mit AKQA, Berlin (Design, Development) und Foodboom, Hamburg (internationaler Content) realisiert.

Die globale Corporate Website soll zu einer zentralen internationalen Anlaufstelle werden und dazu einladen, Dr. Oetker als Nahrungsmittelunternehmen und Arbeitgeber zu erkunden. Im Mittelpunkt stehen die Mitarbeiter und das Online-Magazin Dr. Oetker Stories sowie Informationen über Dr. Oetker (Geschäftsmodell, Historie, Nachhaltigkeit, Lieferanten etc.).

Für die Corporate Website zeigte sich ein Dr. Oetker Team von People & Culture und Group Communication verantwortlich. Auf Agenturseite wurde das Projekt von RCKT, Berlin, betreut. Visuelle Elemente brachte Hoch5, Bünde, ein.

Gleichzeitig gestaltet Dr. Oetker sein Employer Branding neu und launcht eine digitale Arbeitgebermarken-Kampagne. Unter dem Motto „Join the Taste“ agieren die Mitarbeiter als Botschafter und berichten über ihren Werdegang, ihre Leidenschaft für ihre Arbeit und ihre Beweggründe.

Die Kampagne soll Step-by-Step in mehr als 30 Ländern ausgerollt werden und über Social Media, Stellenanzeigen oder Karriere-Events ausgespielt werden. Die Employer Branding-Kampagne wurde gemeinsam mit Hoch5, Bünde und RCKT, Berlin entwickelt.


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(bmw) 15.07.2022


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