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Donnerstag, 02. Mai 2024

Zum goldenen Hirschen verteidigt Etat der Bundesregierung

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Die ZgH-Kundenverantwortlichen im Uhrzeigersinn: Katja Schnabel (Kreation), Alexander Lang (Geschäftsführung), Carsten Kaiser (Beratung) und Hendrik Gries (Strategie) - © ZgH

In einem zweistufigen Pitch hat die Agentur Zum goldenen Hirschen, Berlin, den Kommunikations-Etat des Presse- und Informationsamts der Bundesregierung (BPA) erfolgreich verteidigt.

Die Agentur wird künftig die BPA unterstützen die komplexe Politik bürgernah und modern zu kommunizieren. Dabei soll die Beratungs-, Konzeptions- und Umsetzungsleistungen der Hirschen nicht nur in crossmedialen Kampagnen zum Tragen kommen, sondern auch in den Bereichen Publishing, Social Media, Design sowie Bewegtbild- und redaktioneller Content sind Teil des Rahmenvertrags.

„Kommunikation ist mehr als Information. Wir wollen dabei helfen, Inhalte für unterschiedliche Zielgruppen in die richtige Sprache und Form zu übersetzen“, sagt Alexander Lang, Geschäftsführer der Zum goldenen Hirschen Berlin. „Unser Anspruch ist es, möglichst vielen Menschen die Hintergründe des Regierungshandelns näherzubringen. Das wiederum setzt voraus, dass wir alle Facetten von Kommunikation mitdenken – von der Anzeige über den Podcast bis zum Einsatz von Influencern.“ Nur so könne man laut Lang dem verfassungsrechtlichen Auftrag des BPA über jedes Thema und jeden Anlass hinweg gerecht werden.

„Neben den richtigen Kanälen und Maßnahmen für die unterschiedlichen Zielgruppen entscheidet vor allem Schnelligkeit über den Erfolg von Kommunikation“, betont Etat-Direktor Carsten Kaiser. „Dafür wollen wir auch in Zukunft mit dem Haus und Dienstleistern produktiv und flexibel zusammenarbeiten – mit Neugier aufeinander und Vertrauen zueinander.“

Laut Hirschen hat dies bereits in der vergangenen Legislaturperiode funktioniert. So entwickelte die Agentur sowohl die Wort-Bild-Marke der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020 als auch das Logo für Deutschlands G7-Vorsitz. Zudem realisierten die Berliner Hirschen Kampagnen für die Corona-Warn-App, Nachhaltigkeit sowie Klimaschutz. Im Corporate Publishing-Bereich zählen das Magazin schwarzrotgold und eine Jubiläumsausgabe des Grundgesetzes zu den bisher wichtigsten Arbeiten.



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(bmw) 07.07.2022


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