News

Donnerstag, 02. Mai 2024

LFK schreibt Weiterentwicklung des Projekts medien-kindersicher.de aus

%%%LFK schreibt Weiterentwicklung des Projekts medien-kindersicher.de aus%%%

Die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK), Stuttgart, schreibt die konzeptionelle, redaktionelle, gestalterische und technische Pflege sowie Weiterentwicklung des Projektes medien-kindersicher.de öffentlich aus.

Das Projekt ist ein gemeinsames Medienkompetenzprojekt der Landesmedienanstalten von Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und klicksafe. Die Federführung liegt bei der LFK, von der das Projekt auch beauftragt wird.

Im Mittelpunkt des Projektes steht die Internetseite medien-kindersicher.de, ein werbefreies Informationsangebot für Eltern und Erziehungsberechtigte. Ziel der Site ist es, Eltern und Erziehungsberechtigte über technische Schutzlösungen für die Geräte, Dienste und Apps ihres Kindes zu informieren. Dabei werden komplizierte Einstellungen in einfachen Schritten vorgestellt, erklärt und eingeordnet. Eltern können so schnell und unkompliziert genau die Lösungen finden, die sie für ihre Kinder benötigen – angepasst an Alter, Entwicklungsstand und genutzte Geräte.

Als Besonderheit wird den Eltern durch den Medien-kindersicher-Assistenten die Möglichkeit angeboten, sich auf der Grundlage des Alters ihres Kindes und den von ihm genutzten Geräten und Diensten eine maßgeschneiderte Schutzlösung zu erstellen. Im Zusammenspiel mit der Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit Medien und einer vertrauensvollen Medienerziehung trägt medien-kinderischer.de dazu bei, dass durch technische Einstellungen Kinder Medien sicherer nutzen.

Zudem informiert medien-kindersicher.de auf Social Media zu Neuerungen in ihren Anleitungen, gibt Eltern wertvolle Tipps zur Begleitung ihrer Kinder und stellt Informationsmaterial zur Verfügung.

Die LFK beabsichtigt, das Projekt in der bestehenden Form fortzuführen und für den Zeitraum 12. September 2022 bis 12. September 2024 zu beauftragen. Folgende Leistung ist ausgeschrieben:
Konzeptionelle, redaktionelle, gestalterische und technische Pflege und Weiterentwicklung des Projektes medien-kindersicher.de. Wobei voraussichtlich zu 85 Prozent die Leistung aus der konzeptionellen, redaktionellen und gestalterischen Pflege und Weiterentwicklung des Projekts bestehen wird und lediglich zu 15 Prozent aus der technischen Pflege und Weiterentwicklung des Projekts.

Zu den Basismodulen zählen, für die der Bieter jeweils einen Festpreis anbieten soll:
1. die Projektleitung,
2. die technische Pflege und Entwicklung der Website
3. die redaktionelle Pflege und Weiterentwicklung der Website medien-kindersicher.de.

So zählt beispielsweise zu der redaktionellen Pflege und Weiterentwicklung der Website folgende Tätigkeiten:

  • Ein kontinuierliches Monitoring des Marktes sowie Recherche aktueller Technik- und Software-Tests zur schnellen Erfassung von Änderungen in Geräten, Diensten und Apps.
  • Erstellen von Schritt-für-Schritt Anleitungen mit stetigen Optimierungen für die einzelnen Geräte, Dienste und Apps (in deutscher Umgangssprache sowie „Übersetzung“ in leichte Sprache).
  • Stetiges Ergänzen um neue inhaltliche Kategorien (z.B. Spielemarktplätze, Social Media) basierend auf aktuellen Erkenntnissen aus der Mediennutzungsforschung (z.B. KIM- und JIM-Studie).
  • Anpassen der Anleitungen vor dem Hintergrund von Updates sowie von Erfahrungen aus der medienpädagogischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Eltern.
  • SEO-Maßnahmen zur besseren Auffindbarkeit der Webseite und Anleitungen.
  • Konzeption und Erstellung von Video-Anleitungen.
  • Konzeption, Betreuung und stetige Weiterentwicklung der begleitenden Social Media-Kanäle Facebook, Instagram und YouTube.
  • Regelmäßige Posts, Storys, Videos und Reels auf den begleitenden Social Media-Kanälen.
  • Persönliche Präsenz der Redaktion in Person einer festen PräsentatorIn als (Gesicht-)Marke und konkrete Ansprechperson.
  • Erstellen eines Social Media Redaktionsplans in Abstimmung mit dem Redaktionsplan der Webseite sowie mit Bezugnahme auf aktuelle Medienereignisse.
  • Community-Management: Austausch mit Ratsuchenden und AbonnentInnen, Management der Kommentare.
  • Bearbeitung von Nutzer- und Presseanfragen in Absprache mit dem Auftraggeber.
  • nach Absprache mit dem Auftraggeber Präsentationen mit Bezug zu den Themen des Projekts medien-kindersicher.de bei interessierten Beteiligten (Schulen, Messen, etc.) bzw. Teilnahme an entsprechenden Veranstaltungen (insgesamt bis zu 8 im Jahr).
  • Erstellen von Pressemitteilungen (bis zu 5 pro Jahr).
Die Frist für die Teilnahmeanträge endet am 25. Juli 2022, 12:00 Uhr. Die Anträge können via Mail an ausschreibungen@lfk.de geschickt werden. Direkt zu den Ausschreibungsunterlagen…

Weitere Informationen gibt beim LFK Benjamin Thull, Landesanstalt für Kommunikation/Jugendmedienschutz, Tel. 0711/66991-53 und E-Mail b.thull@lfk.de.





zurück

(bmw) 05.07.2022


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe