News

Montag, 06. Mai 2024

CosmosDirekt startet mit Territory neues Versicherungswissen-Format auf YouTube

%%%CosmosDirekt startet mit Territory neues Versicherungswissen-Format auf YouTube%%%

Für die erste Staffel des neuen Help-Formats Carlo & Elenasind zwölf Folgen geplant - © Territory

Neue Wege geht der Direkt-Versicherer CosmosDirekt, Saarbrücken, mit dem auf SEO basierten Creator-Versicherungswissen-Format Carlo & Elena auf YouTube.

Das neue Video-Help-Format wurde von der Content Marketing-Agentur Territory konzipiert und realisiert. Im wöchentlichen Turnus soll die Bewegtbild-Serie Carlo & Elena Versicherungswissen und -produkte unterhaltend und verständlich erklären. In den Folgen beantworten zwei Protagonisten generelle Fragen zu Versicherungen, wie auch zur Produktrange des Unternehmens.

Nachdem CosmosDirekt mit dem Kanal Versicherungswissen auf TikTok die junge Zielgruppe erreicht hat, startete Versicherungswissen by CosmosDirekt auch auf YouTube. Damit setzen CosmosDirekt und Territory auf Longtail Content und einer userzentrierten Content- und Kanal-Strategie.

Bei den Videoformaten steht nicht Sales im Mittelpunkt, sondern CosmosDirekt als aufmerksamer, vertrauensvoller Partner mit echtem Interesse für die Bedürfnisse der Menschen. Um diese will der Online-Versicherer sich im Rahmen der neuen Kampagne kümmern, zum einen mit informativen Formaten, die die wichtigsten Kernpunkte der Versicherungen wie zum Beispiel Auto-, Berufsunfähigkeit-, Hausrat- oder Risikolebensversicherung erklären, zum anderen im Shorts-Format für den YouTube-Kanal von CosmosDirekt, das auf oft gestellte Fragen dezidierter eingeht.

Durch eine vorangegangene detaillierte SEO-Analyse, gemeinsam im engen Austausch mit dem CosmosDirekt Produktmanagement, wurden die häufigsten Verbraucherfragen identifiziert und geclustert. Diese Insights dienten als Basis für die redaktionelle Konzeption, die ebenfalls von Territory produziert und mit eigens entwickelter Multikanalstrategie auf unterschiedlichsten Kommunikationskanälen wie Social Media, App, Magazin und der eigenen Website im einheitlichen Corporate Design des Direkt-Versicherers bespielt werden.

Seit Mitte 2021 arbeitet Territory mit CosmosDirekt zusammen und steht als Content-, Konzeptions-, und Produktionspartner bei der Entwicklung neuer emotionaler Kampagnen zur Seite. Mit einem kollaborativen Ansatz und Austausch der interdisziplinären Teams von Territory verbindet die Agentur sämtliche Kompetenzen wie Strategie, Format-Konzeption, Redaktion, Produktion, Multi-Channel Distribution, Community Management und Campaign und kreiert somit Touchpoints von Social- bis Dialogmarketing aus einer Hand. Die Agentur übersetzt für die anspruchsvolle Zielgruppe von CosmosDirekt den Claim „Schütze was Du liebst“ auf alle Kanäle und Touchpoints.

„Wir freuen uns, mit Territory eine Agentur gefunden zu haben, die alle Kompetenzen erfolgreich unter einem Dach bündelt. Die Agentur vermittelt mit dem Video-Help-Format gekonnt komplexes und erklärungsbedürftiges Wissen über Versicherungen. Nach TikTok folgt damit auf YouTube das Longtail Versicherungswissen, das als Video Hub fungiert“, so Jeromy Lohmann, Head of Marketing & Sales bei CosmosDirekt.

„Für uns ist es eine Freude, mit einem so mutigen und Campaign-affinen Kunden zusammen arbeiten zu dürfen. Mit Carlo & Elena setzt CosmosDirekt bei Versicherungs- und Service-Themen auf ein Format, das unterhaltsam wertvollen Mehrwert in dem aufmerksamkeitsstarken Medium Bewegtbild zeigt“, unterstreicht Patrick Holtkamp, Geschäftsführer von Territory, und ergänzt „Dieses Projekt ist auch für uns ein Meilenstein, da wir kompetenzübergreifend und kollaborativ unter dem Dach OneTerritory den Kunden bei der Erreichung seiner Ziele unterstützen konnten.“

Das neue Help-Format ist bereits Ende April 2022 gestartet. Seither erscheint jede Woche ein neues Video unter YouTube CosmosDirekt, für die erste Staffel sind zwölf Formate geplant.


zurück

(bmw) 01.07.2022


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe