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Donnerstag, 09. Mai 2024

Strichpunkt entwickelt neues Branding und Tone of Voice für Qiagen

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Neben der visuellen Übersetzung der Markenstrategie hat Strichpunkt in einem parallelen „Tone of Voice“-Projekt auch kommunikative Leitlinien für Qiagen entwickelt - © Strichpunkt

Das DAX-Unternehmen Qiagen, Hilden bei Düsseldorf, beauftragte nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren die Agentur Strichpunkt, Berlin, mit der Neuausrichtung der Marke.

Gemeinsam mit dem Biotechnologiekonzern, der Testverfahren für Forschungs- und klinische Labore entwickelt und produziert, hat das Berliner Team eine neue Markenstrategie erarbeitet. Auf Basis dessen ist das Rebranding der Markenelemente entstanden. Ziel war es, den Biotechnologiekonzern auch in Sachen Markenführung fit für die Zukunft und attraktiver als Arbeitgeber zu machen.

Dabei sollten vor allem die Kernaspekte der Marke – Quality, Ingenuity und Accessibility – stärker hervortreten, um in allen Bereichen vermittelt werden zu können. Dazu hat Strichpunkt alle bestehenden Markenelemente auf ihre Validität geprüft und entsprechend überarbeitet, darunter unter anderem den Einsatz von Logo und Typographie, Farben, Bildstil und Layoutprinzip. Auch neue Elemente haben die Markenexperten hinzugefügt, beispielsweise einen neuen Illustrationsstil, der die bestehende Visualität ergänzt und für mehr Emotionalität und Nahbarkeit sorgen soll.

Neben der visuellen Übersetzung der Markenstrategie hat Strichpunkt in einem parallelen „Tone of Voice“-Projekt auch kommunikative Leitlinien entwickelt, in deren Fokus die optimale Anwendbarkeit der neuen Regeln in jedem Bereich der Customer Experience stand: Ob Sales- und Bestandskundenbetreuung, ob schriftlich oder mündlich, intern oder extern, ob Vorstandskommunikation oder Social Media – jeder Mitarbeiter soll künftig die Sprache des Unternehmens sprechen. Die Ergebnisse der Zusammenarbeit hat Strichpunkt in einem eigenen Brand Portal dokumentiert, der stets aktuell sowohl Mitarbeitenden, als auch Partnern und Dienstleistern von Qiagen zur Verfügung steht.

Daria Huck, Director, Head of Global Brand and Marketing Communications des Biotechnologiekonzerns: „Qiagen war noch nie in einer besseren Position, um den Wert unserer Technologien zu steigern und sichtbar zu machen. Für unseren zukünftigen Erfolg spielt unsere Marke eine entscheidende Rolle. Qiagen steht seit jeher für Qualität. Gemeinsam mit Strichpunkt haben wir unsere Marke nun weiterentwickelt und das Vertrauen unserer Kunden sowie ihre Faszination von den Möglichkeiten, die wir ihnen bieten, um wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen und Behandlungsergebnisse zu verbessern, kommunikativ und visuell in den Mittelpunkt gerückt.”

Peter Matz, Member of the Executive Board, Studio Lead Strichpunkt Berlin: „Die Herausforderungen der Markenführung wachsen mit der Digitalisierung und Globalisierung. Unser Ziel war es, Qiagen bestmöglich auf diese Herausforderungen vorzubereiten und dem Unternehmen ein Corporate Design an die Hand zu geben, das die wichtigen Inhalte des Konzerns seriös, emotional und ansprechend nach außen trägt.”

Beim German Brand Award 2022 überzeugte das neue Qiagen Branding in der Kategorie Corporate Brand und mit einer „Special Mention“ in der Kategorie Brand Revival of the Year.






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(bmw) 15.06.2022


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