News

Montag, 13. Mai 2024

nexum relauncht E-Commerce-Auftritt von Manor

%%%nexum relauncht E-Commerce-Auftritt von Manor%%%

nexum setzt beim Manor-Shop neue Akzente – Foto: Screenshot

Die Agentur nexum kreiert für die Schweizer Warenhausgruppe Manor, Basel, den Relaunch des Online-Shops. Die Digitalberatung und -agentur ist verantwortlich für die Beratung, Implementierung und Umsetzung der Plattform im Frontend.

Durch die konzeptionelle und technische Erneuerung der E-Commerce-Architektur ist der digitale Auftritt von Manor nun nutzerinnenfreundlicher und serviceorientierter. Das cloudbasierte Headless-Konzept soll dem Shop zu Performance- und Usability-Eigenschaften auf der Desktop- und Mobil-Version verhelfen.

Manor ist nach eigenen Angaben die größte Schweizer Warenhausgruppe. Das in allen Landesteilen vertretene Unternehmen beschäftigt rund 8.000 Mitarbeitende, zur Manor Gruppe gehören 59 Manor Warenhäuser, 27 Manor Food Supermärkte und 25 Manora Restaurants. Gleichzeitig verfolgt das Unternehmen eine Omnichannel-Strategie und betreibt zudem einen Online-Marktplatz für ausgewählte Lieferanten und Markenpartner auf manor.ch. Insgesamt führt Manor über eine Million Artikel von rund 2.800 Lieferanten aus der ganzen Welt.

„Wir legen großen Wert darauf, das Einkaufserlebnis für unsere Kunden weiter zu optimieren. Der Online-Bereich entwickelt sich kontinuierlich zu einem wichtigen zweiten Standbein unserer Vertriebsstrategie“, sagt Stefan Wetzler, CDO von Manor. „Das modernisierte System ermöglicht uns nicht nur dem Anspruch heute gerecht zu werden, sondern bietet darüber hinaus einfache und schnelle Integrationsoptionen für alle zukünftigen Projekte unserer digitalen Strategie-Roadmap. Die technische Basis ist gelegt, um die Plattform kontinuierlich weiterzuentwickeln.“

Mit der neuen digitalen Systemlandschaft ist laut nexum der Grundstein für die Anbindung weiterer Innovationen gelegt. Die zukunftsorientierte Flexibilität wird über die Vielseitigkeit des CMS Amplience und die Frontend React Framework Application gewährleistet. Mit Hilfe eines integrierten, javabasierten Mittellayers, der als Datenschnittstelle dient, wird zwischen den einzelnen Umsystemen vermittelt. Das neue CMS soll die Orchestrierung von Kampagnen über diverse Kanäle und Medienformate hinweg erleichtern. Zahlreiche Optionen zur Anpassung einzelner Seiten sollen zielgruppenspezifische oder zeitbezogene Adaptionen ermöglichen, um so die individualisierte Aussteuerung des E-Commerce-Auftrittes zu verbessern.

Der Fokus des Projektes lag auf der Verbesserung der mobilen Version, über die mehr als 70 Prozent des Traffics generiert wird. Zentraler Teil des optimierten Einkaufserlebnisses ist nebst der Suchfunktion unter anderem auch die Filterfunktion, sodass User in Full Screen-Ansicht nacheinander mehrere Attribute auswählen können, ohne dass sich das Tool zwischen den einzelnen Auswahlprozessen schließt. „Der neue Online-Shop von manor.ch beeindruckt mit App ähnlichen Ladezeiten. Schnelligkeit und Zuverlässigkeit sind zwei Kernelemente von Usability, die wir bei der Realisierung des hoch performanten Shops fokussiert haben.

Das Ergebnis ist ein State-of-the-Art-Produkt, das auch mobil eine höhere Conversion-Rate sowie eine reduzierte Bounce-Rate verspricht. Wir freuen uns, dass wir mit Manor einen weiteren großen E-Commerce-Relaunch in der Schweiz realisieren konnten und an unsere preisgekrönte Arbeit für microspot.ch anknüpfen können“, so Georg Kühl, Verwaltungsratspräsident der nexum Agency Switzerland, Bern.



zurück

(bmw) 09.06.2022


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe