News

Samstag, 27. April 2024

Strichpunkt setzt Markenwerte von Otto im neuen Branding um

%%%Strichpunkt setzt Markenwerte von Otto im neuen Branding um%%%

Strichpunkt konzipierte und realisierte für Otto Group einen komplett neuen Markenauftritt - © Strichpunkt / Otto Group

Die Otto Group, Hamburg, präsentiert sich mit einem neuen frischen Look. Das neue Branding aus der Feder von der Berliner Agentur Strichpunkt soll die Werte des Unternehmens reflektieren und begleitet die Gruppe auf ihrem Weg in die digitale Zukunft.

Die Otto Group will mit ihrer neuen Vision „Responsible Commerce that inspires“ sich mit Innovationskraft und einer klaren Haltung in Sachen Werte und sich zu ihrer ökologischen und sozialen Verantwortung bekennen. Ziel der Gruppe ist es, erfolgreich (und zukunftsweisend) zu wirtschaften und als digitale Unternehmensgruppe ihre Transformationskraft und Agilität nach außen sichtbar zu machen. „Zeit, diese Haltung und das nachhaltige Selbstverständnis fest im Markenbild zu verankern“, heißt es offiziell. Dazu hat das Familienunternehmen seinen langjährigen Agenturpartner Strichpunkt mit der Entwicklung eines neuen und umfassenden Markenauftritts beauftragt.

Das Ergebnis ist ein modernes Branding, das einfach und schnell erfassbar ist und optimiert wurde für alle Endgeräte, ohne sich dabei in digitalen Spielereien zu verlieren, die schnell veralten. Es soll die Unternehmenswerte transportieren, bringt diese auf den Punkt und soll durch einfache Regeln maximale Flexibilität bei gleichzeitig hoher Wiedererkennbarkeit gewährleisten.

Das klare, beinahe minimalistische Design findet sein Gegengewicht in der Bildsprache. Die Fotografie ist bewusst lebendig gehalten und Menschen in natürlichen Situationen sowie leichte, humorvolle Illustrationen sollen zur Authentizität beitragen. Die Markenfarbe Rot bleibt in einem leicht helleren, lebendigeren Ton der Kern des Corporate Designs. Die neue Schrift der Otto Group wurde extra angepasst. Sie wirkt offen und dynamisch, ist variierbar und auf allen Endgeräten und in allen Medien besonders gut zu lesen. Das Unternehmen spendet ein Zehntel seines Gewinns an gemeinnützige Zwecke – ein klares Bekenntnis zu wertegeleitetem Handeln, das die Otto Group unterstützt.

Die von Strichpunkt konzipierte Website ottogroup.com wirkt zugänglich und aufgeräumt: Viel weiße Fläche, klare Linienführung, eine einfache wie intuitive Seitenarchitektur und Nutzerführung.

„Die Otto Group steht für Werte, für Innovation und für Qualität. Und genau das sollte auch so im Design sichtbar werden. Da gibt es keine Kompromisse“, sagt Tobias Nusser, Creative Director und Unit-Lead bei Strichpunkt Berlin. „Wir freuen uns sehr, dass sich die Otto Group dazu entschieden hat, diesen mutigen Weg gemeinsam mit uns zu gehen.“

Die Dokumentation des Markenauftritts und die zugehörigen Guidelines sind für ein optimales Brand Management in einem digitalen Brand Portal hinterlegt. Hier finden Mitarbeiter alle wichtigen Templates, Vorlagen, Informationen sowie viel Inspiration und können den Auftritt im Detail kennen lernen.



zurück

(bmw) 07.06.2022


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe