News

Sonntag, 28. April 2024

C3 startet neue Organspende-Kampagne für Bayerisches Staatsministerium

%%%C3 startet neue Organspende-Kampagne für Bayerisches Staatsministerium%%%

Das Key-Visual der Organspende-Kampagne für das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege - © C3

Anlässlich des Tags der Organspende am 4. Juni 2022 startet eine groß angelegte Influencer-Kampagne des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege, München. Die von C3 Creative Code and Content konzipierte und umgesetzte Kampagne geht mit prominenter Unterstützung von Jürgen Vogel, Tomatolix und Marti Fischer unter dem Motto „Du entscheidest! Organspende! Deine Wahl.“ in die dritte Runde.

In Deutschland gilt: eine Organspende ist nur dann möglich, wenn eine Person zu Lebzeiten oder stellvertretend die Angehörigen zugestimmt haben. Die Kampagne greift laut C3 genau hier an: Sag „ja“, sag „nein“, aber triff eine Entscheidung und halte sie fest.

Mit dabei sind Influencer und Prominente, die sich aktiv für Organspende einsetzen: Moderator Markus Kavka interviewt Schauspieler und Organspende-Aktivist Jürgen Vogel sowie Ivan Klasnic. Der ehemalige Fußballprofi lebt seit Jahren mit einer Spenderniere. Multitalent Marti Fischer steuert einen Organspendesong bei. YouTuber Tomatolix spricht in einer ausführlichen Reportage mit Betroffenen und Ärzten. Die YouTuber von „Senioren zocken“ spielen ein Organspende-Game. Und Influencerin Sophie Laurent spricht über das Thema auf Instagram mit ihrem Alter Ego.

Die Filme werden auf den Kanälen der Prominenten und Influencern veröffentlicht und von einer Social Media-Kampagne des Ministeriums begleitet. Interessierte werden so auf die Seite du-entscheidest.bayern geführt, wo sie zusätzliche Informationen und Fakten zur Organspende finden.

Der Bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek zeigt sich optimistisch: „Mit den beiden letzten Kampagnen konnten wir viele Menschen erreichen und eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema Organspende anregen. Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr diesen Weg weiterführen und unserem Ziel – jedem einzelnen die persönliche Entscheidung zur Organspende zu erleichtern – so näherkommen.“

Der Handlungsbedarf ist nach wie vor groß: Über 9.000 Menschen warten in Deutschland auf ein lebensrettendes Organ, jeden Tag sterben drei Personen, denen eine Spende das Leben gerettet hätte. Gleichzeitig haben immer noch zu viele – 61 Prozent - keinen Organspendeausweis (Quelle: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung BZgA).

Für C3 ist „Du entscheidest“ ein Herzensprojekt. Executive Director Peter Kasza, der die Kampagne verantwortet: „Organspende geht uns alle etwas an. Wir bei C3 setzen aktiv ein Zeichen und ändern unseren Claim von Creating what matters zu Donating what matters. Auch unsere Mitarbeitenden klären wir auf und verteilen an allen deutschen Standorten Organspendeausweise.“



zurück

(bmw) 03.06.2022


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe