News

Sonntag, 28. April 2024

mStudio setzt neue Akzente bei dmLive

%%%mStudio setzt neue Akzente bei dmLive%%%

dmLive ist jeden Mittwochabend um 19 Uhr in der Meine dm-App zu sehen - © mStudio Austria

Unter dem Motto „Shoppertainment“ bietet ab sofort die Liveshow dmLive wöchentlich ein neues Einkaufserlebnis am Smartphone. Konzipiert und realisiert wird das Format von der Wiener Content Marketing-Agentur mStudio Austria.

„Zu oft wird Live Shopping vorschnell mit klassischem Tele-Shopping gleichgesetzt – ein Vergleich, der nur auf den ersten Blick Sinn macht, der aber diesem mächtigen neuen Shopping-Tool mit all seinen Benefits für Kunden und Unternehmen nicht gerecht wird“, so Martin Distl, Managing Director von mStudio. Mit seinem Team begleitet er dm in Österreich seit den ersten Ideen rund um dmLive. „Die Anfangsphase war besonders intensiv“, so Distl, „innerhalb kürzester Zeit galt es, aus einem ersten Gedanken heraus ein komplettes Show-Konzept zu erstellen und parallel schon mit der Umsetzung zu beginnen.“

Im Gegensatz zu klassischen Sendeformaten beinhaltet ein solches Konzept für eine neue Live Shopping Plattform neben technischen und redaktionellen Grundsatzentscheidungen auch eine Kommunikationsstrategie, Richtlinien für die digitale Produktintegrationen, das Plattformmanagement und eine ausführliche Community Management-Strategie für die parallel laufenden Live-Chats und die Einbindung des Hosts in die Interaktion mit den Zuschauern.

Die Zukunft des Handels ist social

Das Format Gut gemacht soll Live Shopping mit allen Vorzügen und Errungenschaften von Social Media mit denen einer informativen und unterhaltsamen Fernsehshow vereinen. Christian Ruff, Creative Director von mStudio: „Gut gemacht ist hier nicht automatisch mit einem zu erfüllenden Hollywood-Anspruch gleichzusetzen – im Gegenteil: kommt Live Shopping zu perfekt und zu glattgebügelt rüber, verleugnet das Format dadurch seine wertvollsten Attribute: Die Nahbarkeit und die Emotionalität, aber vor allem den Community-Gedanken.“ Vielmehr gelte es, während der Konzeptionsphase und der Produktion immer genügend Freiraum zuzulassen, um die Verspieltheit und die Spontanität des Formats zu zelebrieren - so fördere man das Communitygefühl, das Identifikationspotenzial und letztendlich auch die Verweildauer der Zuschauer, führt Ruff weiter aus.

Im Fall von dmLive, das wöchentlich 60 Minuten live exklusiv über die Mein dm-App ausgestrahlt wird, streamen Experten, Markenbotschafter oder Kundenberater live zu verschiedenen Themen rund um Schönheit, Pflege, Ernährung und Wohlbefinden. Während der Liveshow können die Zuschauer in Echtzeit mit den Gästen und Moderatorin Martina Reuter vor der Kamera interagieren. Zudem werden die vorgestellten Produkte zeitglich eingeblendet und können direkt mit einem einzigen Klick in der Mein dm-App bestellt werden.

Harald Bauer, dm Geschäftsführer, ist von den Möglichkeiten des neuen Formats angetan: „Mit dmLive bieten wir den Kunden einen völlig neuen Zugang zu unseren Produkten und Services. Wir freuen uns, bei so einem umfangreichen und komplexen Vorhaben wie der Konzeption und Umsetzung eines eigenen Live Shopping Kanals auf die Expertise von mStudio zählen zu können – angefangen bei den ersten Ideen über die wöchentliche Produktion der kompletten Show bis hin zum Casting der Gäste und der Weiterverwertung des geschaffenen Contents.“

Einkaufen als „Shoppertainment“: Nicht nur eine Folge der Pandemie

Viele positive Attribute, die mit dem Begriff „Shopping“ vor dem Aufschlagen der Pandemie im Einzelhandel in Verbindung gebracht wurden, können laut Agentur mit klassischen e-Commerce nicht aufrechterhalten werden. „Live Shopping füllt nicht nur diese klaffende Lücke und bereichert mit seinem hohen Entertainment-Faktor den Online-Handel um eine persönliche Komponente, sondern dürfte in Zukunft sogar noch relevanter werden: Wenn in absehbarer Zeit die Drittanbieter-Cookies verschwinden, müssen zwangsläufig neue Zugänge für die direkte Kundenbeziehung entstehen. Ein authentischer, innovativer und charismatischer Weg, der zudem für alle Stakeholder einen positiven Impact mit sich bringt, scheint mit einem Live Shopping Format wie dmLive gefunden“, heißt es offiziell von mStudio Austria.

Bis die erste Live Shopping Sendung on air ging, wurden agenturseitig nahezu alle Bereiche gefordert: mStudio begleitete dm für das Live Shopping Format von Anfang an und übernahm dabei zuerst unter anderem das generelle Show-Konzept, die Entwicklung des Look & Feel der Show und das Moderatorinnen-Casting sowie das Projektmanagement. In Kooperation mit den Video-Experten von Diego5 wurde daraufhin ein komplett neues Filmstudio im Wiener Art:Edge-Studiokomplex geplant und gebaut.

Seit dem 18. März 2022 produziert mStudio wöchentlich eine Folge dmLive, übernimmt neben allen technischen Aspekten auch das Community-Management und die Chat-Betreuung. Darüber hinaus unterstützt die Agentur dm redaktionell sowie beim Casting und Briefing aller Experten und Influencer, die als Gäste an der Seite von Moderatorin Martina Reuter auftreten.

dmLive läuft jeden Mittwochabend um 19:00 Uhr live in der Mein dm-App.



zurück

(bmw) 30.05.2022


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe